Bettina Altesleben (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Saarland bekommt neue Landesdrogenbeauftragte

Emil Mura   20.04.2023 | 16:12 Uhr

SPD-Gesundheitsstaatssekretärin Bettina Altesleben soll neue Drogenbeauftragte des Saarlandes werden. Nach SR-Informationen soll sie in den nächsten Wochen ernannt werden. Es steht aber noch die Entscheidung des Ministerrats aus. Zurzeit ist die Stelle unbesetzt.

Der Wechsel kommt spät: Seit rund einem Jahr ist die SPD-Alleinregierung im Amt, erst jetzt ernennt sie Staatssekretärin Bettina Altesleben zur Drogenbeauftragten. Vor dem Regierungswechsel hatte CDU-Staatsekretär Stephan Kolling das Amt inne. Danach war die Stelle unbesetzt, auch wenn Kolling auf der Internetseite des Ministeriums immer noch als Landesdrogenbeauftragter geführt wird.

Video [aktueller bericht, 20.04.2023, Länge: 3:10 Min.]
Altesleben soll neue saarländische Drogenbeauftragte werden

Die späte Neubesetzung fällt in eine Zeit, in der der Drogenkonsum im Saarland aufhorchen lässt. Laut einer Studie der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht aus dem März werden in keiner anderen Stadt Deutschlands so viele Amphetamine konsumiert wie in Saarbrücken. Auch bei anderen Drogen wie Kokain oder Ecstasy liegt die saarländische Landeshauptstadt weit vorne.

Lehrer sollen für Thema sensibilisiert werden

Den Leiter des Drogenhilfezentrums in Saarbrücken, Sven Schäfer, besorgt außerdem der Konsum legaler Drogen wie Tabak und Alkohol. Das durchschnittliche Einstiegsalter sei mit 15 Jahren viel zu früh und müsse durch Präventionsarbeit unbedingt nach hinten verschoben werden.

Bettina Altesleben soll neue Drogenbeauftragte des Saarlandes werden
Audio [SR 3, Janek Böffel, 21.04.2023, Länge: 02:54 Min.]
Bettina Altesleben soll neue Drogenbeauftragte des Saarlandes werden

Außerdem fordert Schäfer, dass Lehrer in ihrem Studium für das Thema Drogen sensibilisiert werden, sodass sie mögliche Suchterkrankungen bei Schülern schneller erkennen können.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 20.04.2023.


Weitere Themen im Saarland

100 Jahre alte Schutzhütte zerstört
Polizei ermittelt nach Brandserie im Homburger Wald
Gleich mehrere Brände haben in der vergangenen Woche im Karlsberger Wald bei Homburg Feuerwehreinsätze ausgelöst. Unter anderem wurde eine fast 100 Jahre alte Wetterschutzhütte dabei zerstört. Nun hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Saarbrücken am Freitag wohl auch betroffen
Streiks an Flughäfen haben begonnen
An mehreren deutschen Flughäfen müssen sich Passagiere auch am Freitag auf Warnstreiks einstellen. Betroffen waren nach Angaben der Gewerkschaft Verdi am Donnerstag die Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn. Am Freitag kommt der Airport Stuttgart dazu. Am Flughafen Saarbrücken werden die Auswirkungen am Freitag zu spüren sein.

Kommunen beraten über Flüchtlingssituation
Weniger Flüchtlinge aus der Ukraine
Auch am Freitag treffen sich die Bürgermeister der saarländischen Kommunen mit dem Städte- und Gemeindetag, um über die Flüchtlingssituation zu beraten. Ins Saarland sind seit Jahresbeginn weniger Geflüchtete aus der Ukraine gekommen als im vorigen Jahr. Dagegen steigt die Zahl der Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan wieder.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja