Industrieanlagen in Carling (Foto: SR)

Carling: Im Juni beginnt der Bau der Buttersäurefabrik

Lisa Huth   19.01.2019 | 10:43 Uhr

Die Bauarbeiten zur Anlage für Propandiol und Buttersäure auf der Chemieplattform Carling sollen im Juni starten. Das teilt die Firma Metex aus Clermont Ferrand mit. Die Anlage soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres fertig sein.

Mit der Konstruktion ist demnach eine belgische Firma beauftragt, die auf Biokraftstoffe und "Grüne Chemie" spezialisiert sei. Auftraggeber Metex bezeichnet sich selbst als Pionier der industriellen Biochemie-Produktion. Die Firma will industrielle Alternativen zur Petrochemie liefern. In Carling will Metex zunächst 25 Millionen Euro für die Produktion eines Basisproduktes für Kosmetik und eines weiteren für Tiernahrung investieren.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten des SR vom 19.01.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen