Geldabheben am Bankautomat (Foto: pixabay/ 3dman_eu)

Bank 1 Saar nimmt Geldautomaten außer Betrieb

Lisa Krauser   05.06.2023 | 19:49 Uhr

Im Landkreis St. Wendel gibt es seit Montag noch weniger Möglichkeiten, Geld abzuheben. Nachdem in Tholey-Hasborn in der Nacht auf Montag schon wieder ein Geldautomat gesprengt worden ist, hat die Bank 1 Saar Konsequenzen gezogen.

Die Geldautomaten der Bank 1 Saar in Freisen und Nonnweiler sind ab sofort bis auf weiteres außer Betrieb. Das hat die Bank dem SR mitgeteilt. Demnach ist das Bargeld schon aus den Automaten entfernt worden. Die Bank begründet den Schritt damit, dass die Täter immer rücksichtsloser vorgehen.

Die nächstgelegenen Geschäftsstellen, an denen Kundinnen und Kunden Geld abheben können, seien die in St. Wendel und in Theley. Außerdem verweist die Bank auf Lebensmittelgeschäfte, bei denen man an der Kasse beim Bezahlen Geld abheben kann.

Video [aktueller bericht, 06.06.2023, Länge: 2:34 Min.]
Schließungswelle von Bankautomaten

Reaktionen auf die zunehmenden Sprengungen

In Tholey-Hasborn, wo vergangene Nacht der Geldautomat in der Bank 1 Saar-Filiale gesprengt wurde, ist das örtliche Lebensmittelgeschäft im Moment die einzige Möglichkeit im Ort, Geld abzuheben. Denn auch die Sparkasse hat ihren Geldautomaten in Hasborn als eine von insgesamt zwölf in der Region kürzlich geschlossen - als Reaktion auf die zunehmenden Sprengungen.

Politik im Saarland erhöht Druck beim Thema Geldautomaten-Sicherheit
Audio [SR 3, (c) SR 3 Lisa Krauser, 06.06.2023, Länge: 03:30 Min.]
Politik im Saarland erhöht Druck beim Thema Geldautomaten-Sicherheit

Laut dem saarländischen Innenminister Reinhold Jost tauschen sich die Polizei und die Sparkassen gerade darüber aus, wie die Automaten besser gesichert werden können.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 05.06.2023 berichtet.

Mehr zum Thema

Schadenshöhe noch unklar
Geldautomat in Hasborn gesprengt
Im Tholeyer Ortsteil Hasborn haben Unbekannte in der Nacht auf Montag einen Geldautomaten gesprengt. Die Täter konnten fliehen. Ob sie Beute gemacht haben, ist noch unklar.

Sicherheitsdienst entdeckt Spuren
Unbekannte brechen Geldautomat im Ikea Saarlouis auf
In der Nacht zu Montag haben Unbekannte im Ikea-Gebäude in Saarlouis-Lisdorf einen Geldautomaten aufgebrochen. Ob dabei Geld erbeutet wurde, ist noch unklar. In Tholey-Hasborn hatten sich ebenfalls Unbekannte an einem Geldautomaten zu schaffen gemacht.

Nach zwei Sprengungen in der Region
Mehrere Geldautomaten im Raum St. Wendel vorsorglich geschlossen
Die Kreissparkasse St. Wendel hat vorübergehend zwölf ihrer Geldautomaten-Standorte geschlossen. Sie reagiert damit auf die jüngsten Sprengungen von Geldautomaten in der Region.


Weitere Themen im Saarland

Nach Tarifverhandlungen
Tarifflucht: Jetzt doch weniger Lohn bei Edeka-Tochter Bäckerbub?
Nach zahlreichen Warnstreiks war Anfang Mai für die Beschäftigten der Bäckerbub GmbH ein Tarifabschluss erzielt worden. Edeka Südwest will nun aber für die Bäckerbub GmbH raus aus der Tarifbindung und keine höheren Löhne zahlen. Die NGG kritisiert das Vorhaben scharf.


Digitalisierung der Verwaltung
Kfz-Zulassung im Landkreis Saarlouis jetzt online möglich
Kein lästiger Gang zum Amt mehr, wenn man sein Auto zulassen will: Das wird im Landkreis Saarlouis ab sofort Realität. Viele Verwaltungsdienstleistungen rund um den Pkw sind dort zukünftig digital verfügbar. Bis zum Herbst soll die Online-Zulassung in allen saarländischen Zulassungsstellen möglich sein.


Ordnungswidrigkeit statt Straftat
Berg will Schwarzfahren entkriminalisieren
Die saarländische Justizministerin Petra Berg will sich dafür einsetzen, dass Schwarzfahrer in Bus und Bahn nicht mehr wie Verbrecher behandelt werden. Sie plädiert dafür, dass Bundesjustizminister Marco Buschmann einen entsprechenden Gesetzesvorschlag erarbeitet. Die Opposition im Saar-Landtag sieht das kritisch.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja