Förderschule Dillingen (Foto: AWO Landesverband Saarland)

AWO bleibt Trägerin bei Dillinger Förderschule

  21.12.2022 | 14:43 Uhr

Eigentlich hatte die Arbeiterwohlfahrt im Sommer angekündigt, die Trägerschaft für die Förderschule am Ökosee in Dillingen aufgeben zu wollen – aus Kostengründen. Doch nun der Rückzug vom Rückzug. Die Schule bleibt auch künftig beim AWO-Landesverband Saarland.

Die Überraschung unter den Eltern war groß, als die AWO im Sommer ankündigte, die Trägerschaft für die Förderschule am Dillinger Ökosee beenden zu wollen. Zu groß seien die wirtschaftlichen Belastungen. Das Ziel: Der Landkreis Saarlouis sollte die Schule übernehmen.

Finanzielle Unterstützung durch Bildungsministerium

Doch diese Pläne sind nun vom Tisch. Die AWO bleibt auch in Zukunft Träger der Schule, wie der Landesverband am Mittwoch mitteilte. Die Entscheidung sei in vielen Gespräche aller Beteiligten in den vergangenen Monaten gefallen – vor allem aber dadurch, dass das Bildungsministerium sich künftig finanziell beteiligen wird.

So sei etwa eine Lösung gefunden, was die gestiegenen Kosten der Schülerbeförderung angeht. „Es wurden gemeinsam Wege gesucht, um die Finanzierung unserer Privatschule auch in der Zukunft sicherzustellen. Dass hier mit dem Bildungsministerium eine gute Lösung gefunden wurde, ist dank des Engagements und der Vermittlung des Saarlouiser Landrates hervorragend gelungen“, sagte AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser.

Weitere Themen:

Tödlicher Unfall bei Homburg
86-Jähriger wird von Auto erfasst und stirbt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja