Der digitale Impfnachweis auf einem Smartphone, im Hintergrund das Apotheken-Logo (Foto: picture alliance / dpa-tmn | Zacharie Scheurer)

Saar-Apotheken stellen wieder Impfzertifikate aus

mit Informationen von Steffani Balle   06.08.2021 | 18:01 Uhr

In den meisten Apotheken im Saarland können wieder Impfzertifikate ausgestellt werden. Nur vereinzelt könne es noch zu Problemen kommen, teilt die Apothekerkammer des Saarlandes auf SR-Nachfrage mit.

Von 284 Apotheken im Saarland seien 279 wieder an das System angebunden, um Impfzertifikate ausstellen zu können, erklärte Carsten Wohlfeil, Geschäftsführer der Apothekerkammer des Saarlandes.  

Wegen Sicherheitslücken, die die Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" aufgedeckt hatte, wurde die Ausgabe von Impfzertifikaten durch Apotheken vor zwei Wochen bundesweit gestoppt. Für den Wiederanschluss hätte die entsprechende Software neu aufgespielt werden müssen, so Wohlfeil. Das sei bei den meisten aber relativ einfach gegangen.

Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 06.08.2021.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja