Eine Frau mit Mundschutz neben einer Pflegeheimbewohnerin im Rollstuhl. (Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter)

Lockerungen für Pflegeheime frühestens ab April

Steffani Balle / Onlinefassung: Thomas Braun   08.03.2021 | 08:26 Uhr

Obwohl im Saarland fast alle impfwilligen Bewohner von Senioren-Einrichtungen inzwischen mindestens einmal geimpft sind, bleibt die Maskenpflicht bei Besuchen laut Gesundheitsministerium bestehen. Eine Änderung des Schutzkonzeptes ist in Arbeit - kann aber frühestens ab April umgesetzt werden.

Besucher in Pflegeheimen müssen nach wie vor einen Termin vereinbaren, einen negativen Schnelltest vorweisen und eine medizinische Maske tragen. Das sei aufgrund der neuen Gefährdungslage durch die Virus-Varianten so beschlossen, teilt das Gesundheitsministerium auf SR-Anfrage mit.

Zweitimpfungen diese Woche fast überall abgeschlossen

Im Laufe der Woche sollen in fast allen Senioreneinrichtungen die Zweit-Impfungen abgeschlossen werden. In zwei Einrichtungen habe man bislang aufgrund von Infektions-Ausbrüchen noch nicht mit den Impfungen beginnen können.

Wartezeit bis zur vollen Wirkung der Impfung

Lockerungen in Seniorenheimen frühestens im April
Audio [SR 3, Steffani Balle, 08.03.2021, Länge: 00:49 Min.]
Lockerungen in Seniorenheimen frühestens im April

Für die anderen Heime arbeite man gerade gemeinsam mit der Pflegegesellschaft und der Heimaufsicht an Lockerungs-Schritten. Die aber könnten frühestens Anfang April umgesetzt werden, wenn die zwei bis drei Wochen Zeit nach der Zweitimpfung verstrichen sind, die es nach RKI-Angaben braucht, bis eine höchst mögliche Schutzwirkung der Impfung eingetreten ist.

Gemeinschaftsaktivitäten innerhalb der Einrichtungen seien aber genauso möglich wie der Zutritt für Therapeuten und Seelsorger. Die Organisation obliege den Einrichtungen selbst.

Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 08.03.2021.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja