Studenten sitzen in einem Hörsaal. (Foto: picture alliance / Uwe Anspach/dpa)

HTW bietet ab Herbst neuen Studiengang im Gesundheitsbereich an

  14.05.2023 | 12:01 Uhr

Studieninteressierte, die ihre berufliche Zukunft im Gesundheitsbereich sehen, können sich ab sofort für einen neuen Bachelor-Studiengang an der htw Saar bewerben. Mit den Angewandten Gesundheitswissenschaften will die Hochschule nach eigenen Angaben angehende Fachkräfte in der Gesundheitsbranche auf die Herausforderungen des Gesundheitswesens vorbereiten.

Angewandte Gesundheitswissenschaften – So heißt der neue Bachelor-Studiengang, den die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) ab dem Wintersemester 2023/2024 anbietet.

Das Fach verknüpft verschiedene Ansätze wie Humanbiologie und medizinische Grundlagen, Psychologie und Soziologie miteinander. Es werden aber auch relevante Aspekte der Rechtswissenschaften sowie von Gesundheitsmanagement und -ökonomie betrachtet.

Vermittlung theoretischer und praktischer Kompetenzen

Der Studiengang ist nach Einschätzung der Hochschule vor allem für die interessant, die ihre berufliche Zukunft im Gesundheitsbereich sehen und aktiv Gesundheits- und Sozialsysteme mitgestalten wollen. Zu den Kernbereichen des Studiums gehört demnach die Vermittlung theoretischer und praktischer Kompetenzen aus dem gesamten Spektrum der Bio-Psycho-Sozialen Disziplinen.

Das bedeutet, es werden die körperlichen, geistigen, psychischen und sozialen Ebenen von Gesundheit und Krankheit betrachtet. Darüber hinaus werden quantitative und qualitative Methoden der Sozialforschung vermittelt, ebenso wie der Epidemiologie und Biostatistik.

In sieben Semestern zum Bachelor

Mit dem Studium will die Hochschule nach eigenen Angaben angehende Fachkräfte in der Gesundheitsbranche auf die Herausforderungen des Gesundheitswesens vorbereiten. Es sollen aber auch die nötigen Kenntnisse sowie Fähigkeiten vermittelt werden, um komplexe Gesundheitsprobleme über den gesamten Lebensverlauf zu verstehen und Lösungsansätze zu gestalten.

Die Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Bereichen der Gesundheitsbranche arbeiten. Denkbar seien Aufgaben in der Gesundheitsförderung, in der Prävention sowie in pflegerischen, medizinischen oder therapeutischen Einrichtungen. Aber auch Krankenkassen und andere Sozialversicherungsträger, Verbände, kommunale Ämter und Behörden oder wissenschaftliche Institutionen sind mögliche Arbeitgeber.

Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Bewerbungen sind ab dem 1. Mai bis 15. Juli eines jeden Jahres für das jeweilige Wintersemester möglich.


Weitere Themen im Saarland

Diebesgut im Wert von 5000 Euro
Trickdiebin mit Kind bestiehlt 84-Jährige in Bous
Gemeinsam mit einem etwa zehnjährigen Kind hat sich eine Trickdiebin Zutritt zur Wohnung einer 84-jährigen Frau in Bous verschafft. Dort stahlen sie mehrere Schmuckstücke im Wert von rund 5000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Saarbahn fährt regulär
Bahnstreik abgesagt – trotzdem Zugausfälle möglich
Am Samstag war der angekündigte 50-stündige Warnstreik bei der Deutschen Bahn abgesagt worden - trotzdem müssen Bahnreisende noch mit einzelnen Zugausfällen rechnen. Der Betrieb sei Montagfrüh zwar weitgehend planmäßig gestartet, einzelne Verbindungen können aber sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr noch ausfallen. Die Saarbahn soll regulär fahren.
Für gutes und schlechtes Wetter
Touren und Tipps zum Tag des Wanderns im Saarland
Am Sonntag sind deutschlandweit Tausende Menschen zusammengekommen, um zu wandern. Auch im Saarland fanden zum Tag des Wanderns mehrere geführte Wanderungen statt. Unabhängig davon haben wir noch weitere Tourentipps für die kommenden Feiertage zusammengestellt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja