Neues Amazon-Verteilzentrum in Völklingen. (Foto: SR/Stephan Deppen)

Amazon-Verteilzentrum Völklingen eröffnet

Stephan Deppen / Onlinefassung: Sandra Schick   21.10.2020 | 12:06 Uhr

Seit einigen Wochen schon ist das neue Amazon-Verteilzentrum in Betrieb, nun wurde es offiziell eröffnet. Von Völklingen aus werden Pakete bis nach St. Wendel und Zweibrücken ausgeliefert.

In Betrieb ist das neue Amazon-Zentrum schon seit rund vier Wochen. Der Onlinehändler hatte vor eineinhalb Jahren angekündigt, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft öffnen zu wollen.

Video [aktueller bericht, 20.10.2020, Länge: 4:03 Min.]
Rundgang im Amazon-Verteilzentrum in Völklingen

Nach Angaben von Amazon sind derzeit 180 Personen im Verteilzentrum beschäftigt. Dazu kommen 230 Fahrer. In der Vergangenheit hatte es einige Bedenken gegeben, unter anderem, weil Amazon zu Beginn bis zu 70 Prozent Leiharbeiter beschäftigt. Der Anteil soll aber mittelfristig zurückgefahren werden. Aktuell sei der Anteil schon gesunken und werde alle drei Monate angepasst, so Amazon. Langfristig verfolge man auch in Völklingen das interne Ziel 90 Prozent Festangestellte und nur zehn Prozent Leiharbeiter zu beschäftigen.

Sorge um Verkehrssituation

Amazon-Verteilzentrum Völklingen eröffnet
Audio [SR 3, Stephan Deppen, 21.10.2020, Länge: 03:20 Min.]
Amazon-Verteilzentrum Völklingen eröffnet

Als problematisch wurde im Vorfeld auch der zusätzliche Verkehr von rund 20 Lkw und über 200 Kleintransportern von und zu dem neuen Verteilzentrum gesehen. Die Zufahrt erfolgt jetzt aber nach Angaben der Stadt ausschließlich über den Autobahnanschluss. Hier hat die Stadt ihre Zusage eingehalten und die Fahrt durch das Wehrdener Wohngebiet unterbunden.

Amazon hat die Halle in Völklingen nicht selbst gebaut, sondern für mehrere Jahre gemietet - dort werden Pakete aus den europäischen Logistikzentren angeliefert, entladen, sortiert und schließlich an Kunden im Saarland und der Westpfalz ausgeliefert.

Über dieses Thema haben auch die SR Hörfunknachrichten vom 21.10.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja