Arzt mit Stethoskop (Foto: Pixabay/orzalaga)

Ärzte in kommunalen Kliniken bekommen 8,8 Prozent mehr Gehalt

  23.05.2023 | 21:13 Uhr

Nach langem Tauziehen gibt es für Ärztinnen und Ärzte kommunaler Kliniken eine Tarifeinigung: Sie erhalten 8,8 Prozent mehr Gehalt und eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichszahlung von 2500 Euro.

Rund 55.000 Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Kliniken erhalten ab Juli mehr Geld. Der Marburger Bund und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber haben sich auf eine Gehaltssteigerung von 8,8 Prozent in zwei Schritten geeinigt. Zunächst gibt es ab dem Juli 4,8 Prozent mehr Lohn und ab dem 1. April 2024 weitere vier Prozent.

Hinzu kommen zwei Sonderzahlungen zum Inflationsausgleich, ebenfalls in zwei Tranchen: zunächst 1250 Euro in diesem Juli bzw. im August, dann noch einmal in selber Höhe im kommenden Januar. Die Tarifvereinbarung hat eine Laufzeit von 18 Monaten.

Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Tarifgremien beider Seiten.

Warnstreiks auch im Saarland

In dem zähen Tarifkonflikt hatte es zuletzt vor zwei Wochen bundesweite Warnstreiks gegeben, darunter auch im Saarland. Betroffen waren unter anderem die Winterbergklinik Saarbrücken und mehrere SHG-Kliniken.

Marburger Bund macht Druck im Tarifstreit
Rund 100 Klinik-Ärzte beteiligten sich an Streik in Saarbrücken
Im Tarifstreit um mehr Geld will der Marburger Bund den Druck erhöhen. Für Donnerstag hatte die Gewerkschaft Ärztinnen und Ärzte kommunaler Kliniken im Saarland zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken kamen rund 100 Streikende zusammen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 23.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Neues Beleuchtungskonzept
Neunkirchen will Sicherheitsgefühl mit mehr Straßenbeleuchtung stärken
In diesem Jahr war es in Neunkirchen ziemlich unruhig, unter anderem Massenschlägereien häuften sich. Der Präventionsrat der Stadt will nun verstärkt aktiv werden und die Sicherheit verbessern.

Großaufgebot der Feuerwehr
ABC-Einsatz an Anton-Hansen-Schule in Ottweiler
An der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler waren am Dienstag mehr als 70 Einsatzkräfte vor Ort. Grund war eine bislang noch unbekannte Substanz, die Augenreizungen und Atembeschwerden bei mehreren Reinigungskräften ausgelöst hatte. Die Schule blieb auch am Mittwoch geschlossen.

Wiedereröffnung im September
Modekette Aachener übernimmt Saarbrücker Kaufhof-Standort
Für die Kaufhof-Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße gibt es eine Zukunftsperspektive. Die Modehandelskette Aachener will den Standort übernehmen. Im September soll es eine Wiedereröffnung geben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja