Der Entwurf eines Bauprojektes liegt auf einem Tisch.  (Foto: IMAGO / Design Pics)

Städte und Gemeinden besorgt wegen europaweiten Ausschreibungen

Mit Informationen von Emil Mura   25.05.2023 | 19:21 Uhr

Geht es nach der Bundesregierung, sollen künftig deutlich mehr Planungsaufträge für Bauvorhaben europaweit ausgeschrieben werden. Dafür soll das Vergaberecht geändert werden. Die Städte und Gemeinden im Saarland befürchten dadurch erhebliche Mehrkosten.

Wenn eine Stadt oder eine Gemeinde etwas bauen will, dann muss sie den Auftrag öffentlich ausschreiben. Planungsleistungen für diese Projekte werden in der Regel nur deutschlandweit ausgeschrieben. Das gilt dann wenn die Planungsleistungen von Architekten, Ingenieuren und Technikern jeweils einen Schwellenwert von 215.000 Euro nicht überschreiten. Denn dann muss europaweit ausgeschrieben werden.

Video [aktueller bericht, 25.05.2023, Länge: 3:40 Min.]
Neue Bauverordnung führt zu Sorgen bei Kommunen

Die Bundesregierung will diese Schwelle aber nun herabsetzen. Künftig sollen diese Planungskosten zusammengerechnet werden, sodass sie gemeinsam den Wert von 215.000 Euro nicht überschreiten dürfen. Deswegen wären schon Projekte ab einem Gesamtbauvolumen von etwa 650.000 Euro europaweit ausschreibungspflichtig.

Gemeinden fürchten höhere Kosten durch Mehraufwand

Im Saarland könnte davon etwa eine alte Grundschule in Saarwellingen-Schwarzenholz betroffen sein. Sie soll in den nächsten Jahren einer neuen Kita weichen. Nach den Plänen der Bundesregierung müssten die Planungsarbeiten dafür europaweit ausgeschrieben werden, statt wie bisher nur deutschlandweit.

Für Bürgermeister Manfred Schwinn (SPD) ist das ein Unding. Denn eine europaweite Ausschreibung würde das Projekt deutlich teurer machen. Die Ausschreibung sei viel aufwändiger – unter anderem weil die wichtigsten Informationen in alle EU-Sprachen übersetzt werden müssten, so Schwinn.

Wie hoch die Mehrkosten ausfallen können, zeigt sich etwa in Saarwellingen-Reisbach. Dort soll für 3,5 Millionen Euro ein neues Feuerwehrgerätehaus entstehen. Müssen die Planungen europaweit ausgeschrieben werden, kostet das Projekt voraussichtlich 100.000 Euro zusätzlich.

Auch der saarländische Städte- und Gemeindetag (SSGT) fürchtet, dass durch die geplante Vergabeverordnung insbesondere die Kommunen weiter abgehängt werden. Wenn mehr europaweit ausgeschrieben werden müsse, führe das dazu, dass im Saarland noch weniger investiert werde als bisher, so Stefan Spaniol vom SSGT.

Nachteil für regionale Unternehmen

Zusätzlich befürchtet der Städte- und Gemeindetag einen wirtschaftlichen Schaden für die regionalen Unternehmen. Sie würden durch die neue Regelung möglicherweise nicht mehr zum Zuge kommen. "Es ist schon die Frage, ob die sich auf aufwändige EU-Ausschreibungen bewerben. Wir befürchten schon, dass wenige regionale Büros dann auch die Zuschläge bekommen werden", so Spaniol.

Ähnlich hatten sich zuvor bereits die saarländische Architektenkammer geäußert. Vor allem kleinere und mittlere Büros seien ohne Aufträge der öffentlichen Hand massiv gefährdet.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 25.05.2023 im SR Fernsehen berichtet.

Mehr zum Thema

Kostenschwelle deutlich niedriger
Europaweite Ausschreibungen machen kleinen Architekturbüros Sorgen
Die Bundesregierung will das Vergaberecht für Bauaufträge ändern. Dadurch müssten künftig mehr Baumaßnahmen europaweit ausgeschrieben werden. Das hätte weitreichende Konsequenzen sowohl für Kommunen und Gemeinden im Saarland als auch für mittelständische Architekturbüros in der Region.


Weitere Themen im Saarland

Nach zwei Sprengungen in der Region
Mehrere Geldautomaten im Raum St. Wendel vorsorglich geschlossen
Die Kreissparkasse St. Wendel hat vorübergehend zwölf ihrer Geldautomaten-Standorte geschlossen. Sie reagiert damit auf die jüngsten Sprengungen von Geldautomaten in der Region.

Mindestens ein Fall im Saarland
34-Jähriger wegen Kindesmissbrauchsverdacht festgenommen
Unter anderem wegen des Verdachts auf schweren sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen ist am Donnerstag ein 34-Jähriger festgenommen worden. Der Tatverdächtige soll bundesweit agiert haben, unter anderem auch im Saarland.

Saarland ist beliebtes Kurzreiseziel
Tourismusbranche trotz Krisen optimistisch
Corona, Inflation und Energiepreiskrise haben das Reiseverhalten vieler Deutschen verändert. Kurzreisen und regionale Ausflüge werden immer beliebter. Von diesem Trend profitiert auch das Saarland, stellen Vertreter der Tourismusbranche fest.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja