Das Stahl-Walzwerk der Saarstahl AG in Neunkirchen (Foto: Imago/BeckerBredel)

Saarstahl will mit Abwärme Strom erzeugen

  16.05.2023 | 10:57 Uhr

Für rund 1,5 Millionen Euro soll am Saarstahl-Standort in Neunkirchen eine neue Anlage entstehen, um aus bislang ungenutzter Abwärme Strom zu erzeugen. Saarstahl arbeitet dafür mit dem St. Ingberter Maschinenbauer DeVeTec zusammen.

Im Walzprozess des Neunkircher Saarstahl-Werkes entsteht viel Wärme, die bislang ungenutzt blieb. Das soll sich in wenigen Monaten ändern. Ab Herbst dieses Jahres soll die neue Anlage des St. Ingberter Unternehmens DeVeTec - nach eigenen Angaben ein führender Entwickler und Produzent von Abwärmekraftwerken - in Betrieb gehen.

Externer Energiebedarf des Werks wird reduziert

"Mit der neuen Anlage können wir voraussichtlich im Jahr bis maximal 1200 Megawattstunden Strom erzeugen", erklärt Saarstahl-Technikvorstand Klaus Richter. Rechnerisch könnten damit etwa 340 Durchschnittshaushalte mit Strom versorgt werden. In Neunkirchen soll mit dem Strom vor allem der externe Energiebedarf reduziert werden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 16.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Externer Programmierfehler
2500 fehlerhafte Grundsteuer-Mahnungen im Saarland verschickt
Im Saarland sind etwa 2500 fehlerhafte "Erinnerungsschreiben" wegen der Grundsteuererklärung verschickt worden. Die Betroffenen sollen in den nächsten Tagen Korrekturschreiben erhalten. Es kann aber auch vorkommen, dass tatsächlich noch Angaben fehlen - dann muss man selbst aktiv werden.

Obduktion soll Aufschluss geben
17-Jähriger in Schiffweiler getötet – 18-Jähriger in U-Haft
Nach dem Tod eines 17-Jährigen in Schiffweiler am Montagabend ist gegen einen 18-Jährigen ein Haftbefehl erlassen worden. Es bestehe der dringende Verdacht des Totschlags. Das Obduktionsergebnis ist noch nicht bekannt.

Stadt schlägt Landesgartenschau vor
Wie geht es weiter mit dem Deutsch-Französischen Garten?
Im Deutsch-Französischen Garten hakt es. Zum Saisonauftakt stehen Attraktionen still und vielerorts hat der Garten an Glanz verloren. Die Stadt Saarbrücken schlägt vor, mit einer Landesgartenschau neuen Schwung in den Naherholungsort zu bringen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja