Der Eingang zum botanischen Garten (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Abschied vom Botanischen Garten

Steffani Balle / Onlinefassung: Axel Burmeister   20.03.2016 | 06:57 Uhr

Das Ende des Botanischen Gartens in Saarbrücken ist besiegelt. Auch letzte Rettungsversuche seitens des Leiters Wolfgang Stein scheiterten letztendlich am Geld. Am Sonntag gab es ein großes Abschiedsfest, an dem alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren, ein letztes Mal die Gewächshäuser zu besichtigen.

Am Sonntag waren die Saarländer eingeladen, zum letzten Mal die Gewächshäuser des Botanischen Gartens in Saarbrücken zu besichtigen. In einer langen Schlange warteten die Besucher bis zu einer Stunde lang, um Kaffee-Pflanzen, Bananen, Kakteen, Marajuca und andere Exoten ein letztes Mal zu bestaunen.

Schrebergarten für Studenten

Gedrückte Stimmung herrschte beim Leiter Wolfgang Stein, aber auch bei Unipräsident Volker Linneweber: Mit dem Aus des Botanischen Gartens verliere das Saarland einen bedeutenden Lernort. Wertvolles Kulturgut werde leichtfertig geopfert.

Die Angestellten des Gartens sollen in anderen Bereichen der Uni unterkommen. Die Pflanzen werden entweder anderen Botanischen Gärten, Gärtnereien oder auch Privatpersonen weiter gegeben. Das genaue Procedere soll in den kommenden Tagen abgestimmt werden. Der Außenbereich soll als Schrebergarten für die Studenten weiter bewirtschaftet werden.

Zahlreiche symbolische Aktionen gab es zum Abschluss. Eine Frau tauchte als Sensenmann immer mal wieder auf. Eine Menschenkette aus Forschern, Mitarbeitern und Besuchern formierte sich rund um das Gewächshaus. Seifenblasen platzten über dem Gelände wie die Träume um den Erhalt des Botanischen Gartens. Es wurde ein Baum der Hoffnung gepflanzt.

Über 7000 Unterschriften

Der Beschluss, den Garten zu schließen, war in den vergangenen Monaten gefallen, trotz mehrerer Rettungsversuche und bundesweitem Protest. Die Unterhalts-Kosten seien zu hoch. Ein Argument, das Leiter Wolfgang Stein nicht nachvollziehen kann. Da würden neue Fonds aufgelegt, aber die erste Schließung eines Botanischen Gartens in Deutschland billigend in Kauf genommen. In einer Petition hatten sich 7291 Unterstützer für den Erhalt des Gartens ausgesprochen, davon 4966 aus dem Saarland.


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja