Nahaufnahme von verschiedenen Pillen und Medikamenten  (Foto: IMAGO / U. J. Alexander)

CDU will Medikamente im Saarland lagern - SPD und AfD nicht

Janek Böffel / Onlinefassung: Anne Staut   15.05.2023 | 15:31 Uhr

Seit Monaten gibt es Lieferprobleme bei unterschiedlichen Medikamenten. Die CDU-Fraktion will deshalb im Saarland ein Umschlaglager aufbauen. SPD und AfD halten das nicht für die Lösung.

Angesichts der knappen Lage auf dem Arzneimittelmarkt, gerade was beispielsweise Antibiotika für Kinder angeht, hatte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Alwin Theobald gefordert, wie in den 1980er Jahren Bestände vorzuhalten.

AfD-Fraktionschef Josef Dörr sieht darin eine "Luftnummer". Wie wolle man Arzneimittel lagern, die gar nicht da seien.

Mehr Zusammenarbeit in Europa nötig

Auch SPD-Fraktionschef Ulrich Commerçon kritisierte den Vorschlag als "Planwirtschaft". Wichtig sei, Produktion aus China und Indien wieder zurück nach Deutschland und Europa zu holen. Es gehe aber auch grundsätzlich darum, in Europa zusammenzuarbeiten. Grundsätzlich fehle es nicht an Arzneimitteln, so Commerçon.

Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Roland Theis sprang dagegen seinem Fraktionskollegen Theobald bei. Man müsse aktuell jedes Mittel nutzen um der Arzneimittelknappheit zu begegnen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 15.05.2023 berichtet.

Mehr zum Thema

Weiterhin Medikamtenengpässe im Saarland
Audio [SR 3, Studiogespräch: Simin Sadeghi / Steffani Balle, 10.05.2023, Länge: 04:00 Min.]
Weiterhin Medikamtenengpässe im Saarland

Video [aktueller bericht, 03.05.2023, Länge: 3:43 Min.]
Susanne Koch vom Apothekerverein: "Die Situation ist sehr ernst"


Weitere Themen im Saarland

Nach mehreren Monaten Ermittlungen
Fahnder nehmen mutmaßlichen Drogenhändler im Saarland fest
Mehrere Monate waren Rauschgiftfahnder einem mutmaßlichen Dealer aus dem Raum Dillingen auf der Spur. Am vergangenen Freitag nahmen sie ihn fest - kurz vor einer Drogenübergabe in Saarbrücken. Im Anschluss gab es gleich mehrere Hausdurchsuchungen.

Von Angeklagtem beschuldigt
Yeboah-Prozess: Neuer Beschuldigter streitet Vorwürfe ab
Der 51-Jährige Peter S. hatte im Yeboah-Prozess eingeräumt, an dem tödlichen Brandanschlag auf die Saarlouiser Asylbewerberunterkunft beteiligt gewesen zu sein. Zugleich hatte er aber Heiko S. als mutmaßlichen Haupttäter schwer belastet. Der sagte nun vor Gericht aus - und stritt den Vorwurf ab.

Baumaßnahmen seit März abgeschlossen
Erste Geflüchtete ziehen in Unterkünfte in Ensdorf ein
Ende März waren die Baumaßnahmen im Containerlager in Ensdorf abgeschlossen worden. Nun sind die ersten etwa 70 Menschen in die Unterkünfte eingezogen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja