Ein Bundeswehrsoldat schiebt einen Gepäckwagen durch das Terminal eines Flughafens (Foto: picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg)

Soldaten starten an Saarbrücker Flughafen für NATO-Manöver

  25.04.2024 | 08:56 Uhr

Reisende am Flughafen Saarbrücken werden in den nächsten Wochen immer wieder auf Soldaten treffen. Der Flughafen ist in die größte NATO-Übung seit dem Ende des Kalten Krieges involviert. Es geht darum, Soldaten möglichst schnell nach Osteuropa zu verlegen.

In ganz Deutschland werden in den kommenden Wochen vermehrt Soldaten und Militärkonvois zu sehen sein. Die sichtbare Hochphase des NATO-Großmanövers "Steadfast Defender" (Standhafter Verteidiger) habe begonnen, wie Bundeswehr-Generalinspekteur Carsten Breuer diese Woche bei einem Pressetermin in Berlin sagte.

Es ist die größte NATO-Übung seit dem Ende des Kalten Krieges. Der deutsche Beitrag zu diesem Manöver läuft unter dem Namen "Quadriga 2024".

Keine Einschränkungen im regulären Flugbetrieb erwartet

"In den kommenden Wochen werden wir der Bevölkerung einiges zumuten", kündigte Breuer an. Die Militärübung habe "Auswirkungen auf den Alltag".

In Saarbrücken wird der Flughafen in die Übung absolviert sein, teilte ein Sprecher des Airports am Mittwoch mit. Von Donnerstag an bis Ende Mai würden Soldatinnen und Soldaten den Flughafen während der regulären Öffnungszeiten nutzen, um von dort nach Ungarn und Rumänien zu reisen.

Im Schnitt wird nach Angaben des Flughafens etwa eine Maschine täglich mit Soldatinnen und Soldaten starten. Es seien aber keine Einschränkungen für die Passagiere oder den regulären Flugbetrieb zu erwarten, heißt es weiter vom Flughafen.

Angriff auf NATO-Gebiet wird geprobt

Vor dem Hintergrund des russischen Kriegs in der Ukraine hatte die NATO im Januar das größte Manöver seit Jahrzehnten begonnen. Bei der Militärübung mit rund 90.000 Soldaten soll ein russischer Angriff auf Bündnisgebiet geprobt werden. Das Großmanöver dauert bis Ende Mai. 

Bundeswehr-Generalleutnant Alexander Sollfrank sagte: "Im Fokus steht die rasche Verlegung großer Truppenteile." Aus allen NATO-Ländern würden Kräfte an die Ostflanke verlegt. Deutschland beteiligt sich mit etwa 12.000 Soldatinnen und Soldaten und 3000 Fahrzeugen an der Übung.


Mehr zur Bundeswehr im Saarland

Vorsicht auch auf den Straßen
Bundeswehr übt mit Radfahrzeugen im Raum Homburg
An verschiedenen Orten im Saarland sind für die kommenden beiden Wochen Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten im Rahmen einer Übung unterwegs. Vor allem der Homburger Forst soll betroffen sein.

Verkehrsbehinderungen möglich
Riesiger Militärkonvoi erneut im Saarland unterwegs
Am Freitag ist erneut ein großer Militärkonvoi durch das Saarland gefahren. Insgesamt waren mehr als 100 Fahrzeuge beteiligt. Autofahrer mussten sich auf Behinderungen einstellen. Die genaue Route war vorher nicht bekannt.

Im Saarland ansässig
Bundeswehr bestellt Handgranaten bei Diehl in Nonnweiler
Bei Diehl Defence ist eine Bestellung der Bundeswehr über 100.000 Handgranaten eingegangen. Mit der Lieferung aus Nonnweiler soll bis zum Frühjahr kommenden Jahres die Lücke aus Lieferungen an die Ukraine aufgefüllt werden.

Übergabe am Freitag
Bundeswehr-Landeskommando im Saarland mit neuem Kommandeur
Führungswechsel beim Landeskommando der Bundeswehr im Saarland: Der bisherige Kommandeur Matthias Reibold geht in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernimmt Oberst Uwe Staab. Am Freitag war die Kommandoübergabe.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja