Einsatzkräfte der Polizei vor Ort nach den tödlichen Schüssen in Ottweiler (Foto: picture alliance/dpa/BeckerBredel | Frank Bredel)

Zwei Tote nach Schüssen bei Streit um Wohnung

  30.07.2022 | 08:28 Uhr

Im Streit um eine Mietwohnung sind am Freitag in Ottweiler zwei Menschen getötet und ein Mann verletzt worden. Eine 78-Jährige wurde erschossen, ihr 79-jähriger Ehemann schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter erschoss sich danach selbst.

Die Tat ereignete sich gegen 16.00 Uhr in der Erdgeschosswohnung des mutmaßlichen Täters in der Schiffweiler Straße in Ottweiler. Laut Polizei war der 51-jährige Mann an einer Anmietung einer anderen Wohnung interessiert.

Die Vermieter, eine 78-Jährige Frau und ihr 79-Jähriger Mann, waren allerdings persönlich gekommen, um ihm mitzuteilen, dass er die Wohnung nicht bekommen werde. Daraufhin brach ein Streit aus, der schnell eskalierte.

51-Jähriger erschießt Frau

Der 51-Jährige zog eine Schusswaffe und erschoss zunächst die 78-Jährige. Daraufhin kam es zu einem Gerangel zwischen den beiden Männern, bei dem auch der 79-jährige angeschossen und schwer verletzt wurde. Der mutmaßlich Täter zog sich dann in einen anderen Teil der Wohnung zurück und erschoss sich dort selbst.

Der Zustand des 79-jährigen ist stabil. Er wird in einem Krankenhaus behandelt. Die 59-Jährige Frau des mutmaßlichen Täters befand sich zur Tatzeit ebenfalls in der Wohnung. Sie wird seelsorgerisch betreut.

Die Spurensicherung war bis in den späten Abend vor Ort. Die Polizei machte noch keine Angaben zur Tatwaffe und ob der mutmaßliche Täter sie legal besessen hatte.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 29.07.2022 berichtet.


30.07.2022, 08:30 Uhr

Hinweis der Redaktion: Im ersten Absatz hieß es zuvor der mutmaßliche Täter hätte die Wohnung anmieten wollen, in der sich die Tat ereignete. Stattdessen handelte es sich dabei um die derzeitige Wohnung des Mannes. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja