Bundespolizei, Rettungsdienst und Feuerwehr suchen die Gleise im Umfeld der stehenden Regionalbahn ab. (Foto: BeckerBredel)

Jugendliche in Friedrichsthal beinahe von Regionalbahn erfasst

  14.04.2023 | 12:06 Uhr

Zwei Jugendliche sind am Donnerstagabend bei Friedrichsthal knapp vor einem herankommenden Zug über die Gleise gelaufen. Der Zugführer glaubte, die beiden überfahren zu haben, Polizei und Rettungsdienste wurden alarmiert. Doch die beiden entkamen vermutlich unversehrt - nun ermittelt die Bundespolizei.

Mehr Glück als Verstand hatten offenbar zwei Jugendliche am Donnerstagabend. Gegen 19.00 Uhr fuhr eine Regionalbahn auf der Nahetalstrecke aus Rheinland-Pfalz kommend in Richtung Saarbrücken.

Unmittelbar vor dem Zug liefen nach Angaben des Zugführers plötzlich zwei Jugendliche über die Gleise. Er leitete eine Schnellbremsung des Zuges ein, dachte aber, dass es schon zu spät gewesen sei und er die beiden überfahren habe.

Großeinsatz an möglicher Unfallstelle

Bundespolizei, Rettungsdienst und Feuerwehr wurden alarmiert. Die Strecke wurde gesperrt, Züge wurden umgeleitet oder fielen aus. Vor Ort suchten Einsatzkräfte die Gleise und das Umfeld ab, fanden aber keine Hinweise auf die Jugendlichen.

Die beiden entkamen unerkannt und vermutlich unversehrt. Die Bundespolizei hat nun Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.

Über dieses Thema hat auch die Rundschau auf SR 3 Saarlandwelle am 14.04.2023 berichtet.


Weitere Meldungen im Saarland:

Studie der UKS Homburg
Forscher untersuchen, ob "Pollival" eine Coronainfektion verhindern kann
Hätte die Corona-Pandemie vielleicht mit einem einfachen Nasenspray bekämpft werden können? Dieser Frage gehen jetzt Forscher der Uniklinik in Homburg in einer Studie nach. Sie testen, ob das Heuschnupfenmittel "Pollival" eine Corona-Infektion verhindern kann. Es werden noch Teilnehmende gesucht.

Anklage fordert höheres Straßmaß
Doch kein Deal im Yeboah-Prozess?
Der am letzten Verhandlungstag Ende März vorgelegte "Deal" im Koblenzer Yeboahprozess droht zu scheitern. Die Anklage fordert offenbar ein höheres Strafmaß. Ein schnelles Prozessende wird dadurch unwahrscheinlicher.

Zusammenprall mit Streifenwagen
Lkw zwei Kilometer ohne Fahrer auf Autobahn unterwegs
Ein führerloser Lkw ist am späten Donnerstagabend rund zwei Kilometer über die Autobahn 64 bei Trier gerollt. Anschließen krachte das Fahrzeug gegen einen bemannten Streifenwagen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja