Symbolbild: Polizei (Foto: SR / Felix Schneider)

Weißweinflut am Saarbrücker Rangierbahnhof

Thomas Gerber   06.12.2022 | 16:23 Uhr

Im Bereich des Saarbrücker Rangierbahnhofs sind am frühen Dienstagnachmittag sechs Waggons – einige davon mit Weißwein beladen – aus den Gleisen gesprungen. Die genaue Ursache steht noch nicht fest.

Die Waggons des insgesamt fast 500 Meter langen Zuges im Saarbrücker Rangierbahnhof befinden sich in Schieflage, teilte die Feuerwehr dem SR mit. Sie hätten sich teilweise ineinander verkeilt, dabei sei dann eine größere Menge an alkoholischer Flüssigkeit ausgelaufen. Eine akute Gefahr für die Umwelt habe nicht bestanden. Die Bergungsarbeiten übernehme nun die Bahn.

Bahnverkehr nicht gestört

Laut Bundespolizei stehe inzwischen definitiv fest, dass es sich bei der Flüssigkeit um Weißwein handelt. Der Zug sei aus Frankreich gekommen und sollte in Saarbrücken zunächst mal abgestellt werden.

Wie genau es zu der Havarie gekommen sei werde nun geklärt. Auch die Höhe des Sachschadens stehe noch nicht fest. Bei der Entgleisung sei niemand verletzt worden. Zu Störungen im Bahnverkehr komme es nicht, da sich der Unfall in einem abgesperrten Bereich ereignet habe.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 06.12.2022 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Entscheidung des Ministerrats
Saarland hebt Corona-Isolationspflicht auf
Im Saarland gilt von diesem Samstag an keine Isolationspflicht mehr für Corona-Infizierte. Das hat der saarländische Ministerrat am Dienstag beschlossen. Welche Regeln dann für Infizierte gelten.


Konkreter Plan
Was mit dem alten C&A-Gebäude in Saarbrücken passieren soll
Im Saarbrücker Stadtrat war am Dienstag auch das ehemalige C&A-Gebäude in der Ecke Kaiserstraße/Viktoriastraße ein Thema. Nachdem es über Jahre leer stand, will der Eigentümer das Gebäude jetzt komplett umgestalten und umfunktionieren. Der Stadtrat hat jetzt den Weg dafür frei gemacht.


Ein flächendeckendes Problem?
Beschädigungen beim Glasfaserausbau
Beim Ausbau des Glasfasernetzes im Saarland kommt es erneut zu Baumängeln und Beschädigungen an bestehenden Leitungen. Nach Pannen in Rehlingen-Siersburg, Nalbach und Merchweiler hat es weitere Zwischenfälle gegeben.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja