Inhalt der Zeitkapsel von 1987 unter dem Grundstein des Saarpark-Center Neunkirchen (Foto: Saarpark-Center Neunkirchen)

Arbeiter entdecken Zeitkapsel im Saarpark-Center

  02.07.2020 | 12:32 Uhr

Beim Austausch von Bodenfliesen haben Arbeiter im Saarpark-Center in Neunkirchen eine Zeitkapsel aus dem Jahr 1987 entdeckt. Die Kapsel war bei der Grundsteinlegung des Einkaufszentrums versenkt worden und enthält spannende Zeitdokumente.

Eigentlich wollten die Arbeiter nur die Bodenfliesen an der Kunden-Info des Saarpark-Centers in Neunkirchen verschönern. Mit einer Zeitkapsel haben sie dabei nicht gerechnet. „Wir haben wahre Schätze gefunden, von deren Existenz zwar viele im Team mal gehört haben, sich aber niemand sicher wahr, ob es stimmt“, freut sich Center-Managerin Nicole Keller über den überraschenden Fund.

In der Zeitkapsel befanden sich neben Geldscheinen und Briefmarken aus dem Jahr 1987 auch die erste Ausgabe der Center-Zeitung, eine Saarbrücker Zeitung, Stadtpläne mit der damaligen Straßenführung sowie Gästelisten der Grundsteinlegung, zu der damals die gesamte Bevölkerung eingeladen war.

 Zeitkapsel wird wieder versenkt

„Wir werden die Zeitkapsel mit allen Gegenständen wieder in den Boden unter der Grundsteinplatte neben der Kunden-Info versenken und gleichzeitig einige Gegenstände aus den Jahren 2019/2020 mit dazu geben, um nachfolgenden Generationen einen Eindruck von der heutigen Zeit zu vermitteln“, sagte Keller.

So soll das Geburtstagsmagazin, das zum 30-jährigen Bestehen des Saarpark-Centers im vergangenen Jahr erschien, ebenso aufbewahrt werden, ebenso wie ein Artikel zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Einzelhandel. Ein USB-Stick mit dem Film des regionalen Filmemachers Hans-Günther Ludwig zum 25-jährigen Bestehen des Saarpark-Centers soll ebenso mit in die Kapsel.

Über dieses Thema wurde auch in den SR-Hörfunknachrichten vom 02.07.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja