Die Front eines Löschfahrzeuges mit blinkendem Blaulicht (Foto: IMAGO / Tim Oelbermann)

Haus in Wolfersweiler nach Brand nicht mehr bewohnhbar

  18.05.2023 | 09:05 Uhr

In der Nacht ist es in Nohfelden-Wolfersweiler zu einem Brand in einem Wohnhaus gekommen. Das Haus wurde dabei so stark beschädigt, dass es nicht mehr bewohnbar ist. Die Polizei geht aktuell von fahrlässiger Brandstiftung aus.

Im Nohfeldener Ortsteil Wolfersweiler hat es in der Nacht in einem Wohnhaus in der Martin-Weiler-Straße gebrannt. Nach Angaben der Polizei standen der Dachstuhl sowie das Dachgeschoss in Flammen. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Polizei sowie Mitarbeiter des Stromversorgers waren ab 2.00 Uhr früh im Einsatz.

Die Ortsdurchfahrt von Wolfersweiler musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Der Brand ist inzwischen gelöscht, eine Brandortbegehung fand bereits statt.

Hoher Schaden entstanden

Alle Bewohner des Hauses konnten sich selbst retten und sind unverletzt, sie kamen bei Bekannten oder Verwandten unter. Durch den Brand ist nach Polizeiangaben allerdings ein hoher Sachschaden entstanden – er liegt nach ersten Schätzung bei etwa 200.000 Euro. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Die Polizei geht aktuell von fahrlässiger Brandstiftung aus. Demnach könnte eine explodierte Gasflasche durch unsachgemäße Handhabung den Brand verursacht haben. Am Freitag sollen Brandermittler nach der genauen Ursache forschen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Beratung für Betriebe
Frauen im Handwerk – woran es oft (noch) scheitert
Das Handwerk im Saarland wirbt verstärkt um Frauen. Die haben auch Interesse. Nicht selten aber scheitert eine Anstellung daran, dass Betriebe die nötige Infrastruktur nicht haben. Die Handwerkskammer appelliert an Firmen mit solchen Problemen, sich zu melden. Es gebe immer eine Lösung.
Tathergang immer noch unklar
17-Jähriger in Schiffweiler offenbar mit Langwaffe erschossen
Nach dem Tod eines 17-Jährigen in Schiffweiler am Montag geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass ein 18-Jähriger vorsätzlich mit einer Langwaffe geschossen hat. Der 17-Jährige wurde dabei in den Kopf getroffen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Zollfahnder stellen Geld und Material sicher
Großangelegte Durchsuchungen wegen Geldwäsche im Saarland
Im Saarland haben Zollfahnder und Polizeibeamte am Mittwoch insgesamt 13 Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen wegen Geldwäsche und illegaler Bargeld-Geschäfte. Drei Haftbefehle wurden vollstreckt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja