Winterwetter sorgt für zahlreiche Unfälle im Saarland
Seit Freitagmittag ziehen Schneeschauer über das Saarland. Stellenweise kann es bis Samstagmorgen immer wieder schneien, Frost und Glätte sind möglich. Bis zum Abend haben sich bereits zahlreiche Unfälle ereignet.
Schneefall sorgte am Freitagabend im Saarland für winterliche Straßenverhältnisse. An vielen Stellen war es glatt. Nach Polizeiangaben hatten sich seit Freitagnachmittag im nördlichen Saarland bis zum Abend 33 glättebedingte Verkehrsunfälle ereignet.
Bei vier Unfällen wurden Personen leicht verletzt. Meist blieb es jedoch bei Blechschäden. Betroffen ist vor allem die Gegend um Weiskirchen, Nonnweiler, Wadern und Tholey. Aber auch auf der A1 ereigneten sich zwei Unfälle.
Einzelne Landstraßen sind wegen Schnee und Glätte gesperrt - eine aktuelle Übersicht gibt es hier in den SR-Verkehrsmeldungen.
Die Saarbahn hat mitgeteilt, dass sie den Busbetrieb für Freitagabend komplett eingestellt hat.
Wetterdienst warnt vor Glätte
Der Deutsche Wetterdienst hat für das gesamte Saarland bis Samstagvormittag eine Warnung vor Schneefall, Frost und geringer Glätte herausgegeben. Nach Angaben des ARD-Wetterkompetenzzentrums muss im ganzen Land mit zeitweisen Schneefällen gerechnet werden, die mitunter auch kräftig ausfallen und länger anhalten können.
Autofahrer müssen daher mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Gegen Morgen lässt der Schneefall nach, und es lockert auf. Die Luft kühlt sich bis Samstagfrüh auf -1°C bis -4°C ab, bei schwachem bis mäßigem Wind, der von Süd auf Ost dreht.
Der Samstagvormittag wartet dann mit einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix auf. Nachmittags nimmt die Bewölkung wieder zu, es bleibt aber trocken bei maximal -2°C bis +2°C.
Den aktuellen Wetterbericht finden Sie hier:
Hier geht es zu den aktuellen Verkehrsmeldungen.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 20.01.2023 berichtet.