Zwei Familien sind mit einem Bollerwagen auf einem Wanderweg unterwegs (Foto: picture alliance/dpa | Thomas Warnack)

Ideales Ausflugswetter am Vatertag

  17.05.2023 | 11:15 Uhr

Nicht nur Väter können sich am anstehenden Feiertag auf ideales Wetter für ihre traditionelle Bollerwagentour freuen. Außerdem klären wir, wo der Vatertag seinen Ursprung haben könnte und warum es vielleicht kein Zufall ist, dass er an Christi Himmelfahrt gefeiert wird.

Den anstehenden Feiertag am Donnerstag nutzen viele Menschen - nicht nur im Saarland - traditionell für Ausflüge mit dem Bollerwagen. Und in diesem Jahr spielt auch das Wetter mit, auch wenn es nach der sternenklaren Nacht zum Start in den Tag noch sehr kühl sein kann.

"In der Frühe wird es vor allem in den Muldenlagen ziemlich frisch sein", sagt Tim Staeger vom ARD-Wetterkompetenzzentrum. "Da kann es bis zwei Grad runtergehen." Danach steigt das Thermometer aber auf 14 bis 19 Grad - bei nur lockeren, dünnen Wolken. "Es bleibt auch trocken. Ideales Wetter, um sich draußen zu vergnügen", so Staeger.

Start in ein frühsommerliches Wochenende

Der Vatertag läutet ein insgesamt sehr freundliches, verlängertes Wochenende ein. "Es wird geradezu frühsommerlich: Freitag erreichen wir schon die 20 Gradmarke - dazu wird es sonnig und trocken", erklärt Staeger. Am Samstag seien dann bis zu 22 Grad möglich, am Sonntag sogar 24 oder 25 Grad.

Zum Sonntag hin komme dann aber auch Feuchtigkeit hinzu. "Das heißt, einzelne Gewitter sind am Sonntagnachmittag nicht ausgeschlossen", so Staeger. "Aber das Temperaturniveau geht ordentlich nach oben."

Von Christi Himmelfahrt zum Vatertag

Der Feiertag Christi Himmelfahrt ist bundesweit ein gesetzlicher Feiertag - Christen feiern an diesem Tag die Aufnahme von Jesus als Sohn Gottes in den Himmel. Der Sohn kommt zu seinem Vater - manche sehen darin auch den Ursprung, warum ausgerechnet an diesem Tag Vatertag gefeiert wird. Eine Rolle könnten auch frühere Umzüge am Himmelfahrtstag gespielt haben.

Andere vermuten eine amerikanische Tradition dahinter. In Anlehnung an den Muttertag wollte die US-Amerikanerin Sonora Louise Smart Dodd ihren Vater ehren, der nach dem Tod der Mutter seine sechs Kinder alleine großgezogen hat.

Und letztlich gibt es auch die Theorie, dass die feucht-fröhlichen Vatertagstouren Ende des 19. Jahrhunderts im Berliner Raum aus wirtschaftlichen Interessen von Brauereiunternehmen ins Leben gerufen wurden.

Väterrolle im Wandel - und damit auch der Vatertag?

Heutzutage gibt es auch Bestrebungen, den Vatertag als Familientag gemeinsam mit Partnerin und Kindern zu begehen - genauso wie sich auch die Vaterrolle im Laufe der Jahre gewandelt hat. Alte Rollenbilder werden zunehmend aufgebrochen. Und während beispielsweise noch in den 70ern nur jeder fünfte Vater bei der Geburt seines Kindes dabei war, sind es heute neun von zehn Männern.

Zum Vatertag am 18. Mai
Väter im Wandel der Zeit
Vater-Sein ist heute schon ziemlich anders als früher. SR -Reporterin Lena Schmidtke hat bei Eltern im Saarland nachgefragt und gibt einen Überblick über den Wandel der Vaterrolle.

Über dieses Thema berichtete SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen" am 17.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Beschluss des Saarbrücker Stadtrats
Ausgemusterte Feuerwehrautos können in die Ukraine
Saarbrücken will drei Feuerwehrfahrzeuge in die ukrainische Stadt Kowel liefern. Dort werden sie dringend gebraucht. Die ausgemusterten Fahrzeuge konnten allerdings bisher nicht einfach verschenkt werden. Jetzt ist der Weg wohl endgültig frei.

Bewohner können zurück
Geldautomat in Otzenhausen gesprengt - Hausbewohner unverletzt
Im Nonnweiler Ortsteil Otzenhausen haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die Bewohner konnten erst nach Sicherungsarbeiten zurück.

Tathergang immer noch unklar
17-Jähriger in Schiffweiler offenbar mit Langwaffe erschossen
Nach dem Tod eines 17-Jährigen in Schiffweiler am Montag geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass ein 18-Jähriger vorsätzlich mit einer Langwaffe geschossen hat. Der 17-Jährige wurde dabei in den Kopf getroffen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja