Die Sonne scheint nach einem Schauer durch den Wald. (Foto: IMAGO / Jan Eifert)

Wetter 2021 im Saarland warm, sonnig und nass

  30.12.2021 | 14:07 Uhr

Das Wetter im Saarland war in diesem Jahr vergleichsweise warm und sonnig. Laut Deutschem Wetterdienst war es deutschlandweit das elfte zu warme Jahr in Folge. Gleichzeitig hat es im Saarland aber auch viel geregnet.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat zum Jahresende Bilanz gezogen: Das Saarland war mit durchschnittlich 9,8 Grad ein vergleichsweise warmes Bundesland. Auch die Sonne zeigte sich überdurchschnittlich häufig – insgesamt 1750 Stunden lang.

Mit Blick auf die internationale Referenzperiode war es im Saarland deutlich zu warm: Zwischen 1961 und 1990 lag die durchschnittliche Temperatur bei 8,9 Grad, also 0,9 Grad niedriger. Das zeigt sich auch deutschlandweit. Laut DWD war es das elfte Jahr in Folge, in dem es in ganz Deutschland zu warm war.

Viel Regen

Anders als in den Vorjahren näherte sich die Regenmenge wieder dem langjährigen Mittelwert ein - mit 915 Litern pro Quadratmeter waren es aber immer noch knapp 30 Liter weniger als im Schnitt. Im Bundesvergleich war das Saarland damit dennoch eines der eher nassen Bundesländer.

Frostreichster April seit Messbeginn

Den ersten Sommertag des Jahres konnten die Saarländerinnen und Saarländer bei bis zu 25,3 Grad bereits am 30. März genießen.

Danach wurde es noch einmal kalt. Der April war laut DWD der frostreichste April seit Messbeginn. Auch der Mai war eher kühl. Kälter war es in diesem Monat zuletzt 1987.

Regen-Defizit im September

Auf zwei kühle Monate folgte dann der viertwärmste Juni und der Juli, in dem es besonders viel regnete. Im Gegensatz zum September – dort regnete es deutlich zu wenig.

Ebenso ungewöhnlich sind die letzten Wochen des Jahres. Nass und ungewöhnlich mild geht der Dezember zu Ende.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 30.12.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja