Ein Graupelschauer geht über gelben Osterglocken nieder (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Willnow)

Aprilwetter: So viel Regen wie lange nicht

  28.04.2023 | 18:23 Uhr

Erstmals seit 15 Jahren war der April in Deutschland zu "nass". Auch im Saarland hat es etwas mehr geregnet als im langjährigen Mittel - auch wenn es ansonsten ein eher durchschnittlicher April war.

"Der April macht, was er will", sagt eine alte Bauernweisheit - und das war in diesem Jahr nicht anders. Mal war es frostig kalt, dann schon frühlingshaft warm. Immer wieder zeigte sich die Sonne, es gab aber auch viel Niederschlag - sogar so viel, wie seit 15 Jahren nicht mehr. "Erstmals seit 15 Jahren war ein April in Deutschland wieder zu nass", sagte der Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD), Uwe Kirsche.

Bodenfeuchte hat sich erholt

Auch im Saarland gab es mehr Niederschlag als im langjährigen Mittel der Jahre 1961 bis 1990. Insgesamt fielen 67 Liter pro Quadratmeter - und damit etwa fünf Prozent mehr als im Mittelwert. Dafür ließ sich die Sonne mit 150 Stunden etwas seltener als üblich blicken.

Die Niederschläge haben nach Angaben des DWD dafür gesorgt, dass sich bundesweit die Bodenfeuchte erholt hat. Die Werte lagen im Durchschnitt früherer Jahrzehnte oder sogar darüber.

Saarland war wärmstes Bundesland

Auch die Temperaturen bewegten sich im Bereich der Durchschnittswerte und lagen im Saarland mit 8,5 Grad nur leicht über dem langjährigen Mittel von 8,2 Grad. Damit war das Saarland zusammen mit Bremen die wärmste Region bundesweit in diesem April.

Die aktuellen Wetteraussichten finden Sie hier.


Mehr zum Thema

Atmosphärenchemiker Alexander Theis über den Regen
"Wolken kann man sich als große chemische Reaktoren vorstellen"
Regen und immer wieder Regen. Die Natur freut sich. Aber nicht nur die Natur. Es gibt Menschen, für die sind dunkle Regenwolken eine wahre Freude. Dazu gehört auch Alexander Theis vom Max-Planck-Institut Mainz. Er ist nämlich Atmosphärenchemiker.



Weitere Themen im Saarland

Einstimmige Entscheidung
GIU-Aufsichtsrat stimmt für Rauswurf Welkers
Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und gleich mehreren Hausdurchsuchungen hat der Aufsichtsrat der Saarbrücker Wirtschaftsförderungsgesellschaft GIU am Freitag einen zumindest vorläufigen Schlussstrich gezogen. Das Gremium hat am Nachmittag nach SR-Infos einstimmig empfohlen, den umstrittenen GIU Geschäftsführer Martin Welker fristlos zu kündigen.


"Es ist ein Schroovenir"
Saarvenir nur ein PR-Stunt? Wirtschaftsminister reagiert auf Kritik
Haben die Saarländerinnen und Saarländer ihr neues Souvenir missverstanden? Die Tourismuszentrale und Wirtschaftsminister Barke (SPD) legen das zumindest nahe. Sie haben nun auf die überwiegend negativen Reaktionen reagiert – und interpretieren sie als Zeichen von Erfolg.


Trübe Aussichten in der Baubranche
Bauaufträge deutlich eingebrochen
Die Baubranche bundesweit steckt in der Krise. Im Saarland sieht das nicht anders aus. Es fehlt an Aufträgen und Ausschreibungen bleiben aus. Viele Betriebe dürften bis zum Jahresende Kurzarbeit anmelden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja