Sonne scheint auf Getreideähren (Foto: picture alliance / Zoonar | DesignIt)

Hochsommerliches Wetter im Saarland

  11.07.2022 | 10:08 Uhr

Sonne, ein paar Wolken und kein Regen in Sicht – das ist die Wetterprognose für diese Woche im Saarland. Zur Wochenmitte hin erwartet ARD-Wetterexperte Tim Staeger temperaturlich ein Zwischenhoch. Richtig heiß wird es aber voraussichtlich Anfang kommender Woche.

Hochdruckgebiet Yosif sorgt im Saarland für ruhiges und sonniges Wetter. Der Montag bleibt bei einem Sonne-Wolken-Mix und Temperaturen von 24 bis 29 Grad noch recht angenehm. „In der Nacht gibt es erstmal noch eine Abkühlung auf 10 bis 15 Grad, da kann man nochmal schön durchlüften“, so Tim Staeger vom ARD-Wetterkompetenzzentrum.

Mittwoch erster Hitze-Höhepunkt

Der Dienstag wird schon deutlich wärmer – bei harmlosen Wölkchen sagt der Wetterexperte 28 bis 32 Grad voraus. „Mittwoch wird der vorläufige Höhepunkt der ersten Vorwelle, mit bis zu 34 Grad an Saar und Mosel wird es schon richtig brütend heiß“, prognostiziert Steger.

In der zweiten Wochenhälfte soll es mit Temperaturen knapp unter 30 Grad wieder etwas kühler werden.

Möglicherweise Rekordhitze im Saarland

Ende dieser und Anfang kommender Woche könnten dann aber Rekordtemperaturen erreicht werden: „Spannend wird nächstes Wochenende - da könnte tatsächlich sehr heiße Luft aus Südfrankreich zu uns ins Saarland kommen und an die 40 Grad heiß werden. 45 Grad wird es definitiv nicht, aber vielleicht wird es nahe an die Rekordtemperaturen hochgehen“, so der Wetterexperte. Sollte es so heiß werden, gibt es für die Saarländer einiges zu beachten - zudem herrscht die ganze Woche eine hohe Waldbrandgefahr. Auch dem heimischen Garten macht die Trockenheit zu schaffen - dem Rasenmäher sollte man jetzt eine Pause gönnen.

Festlegen kann sich Staeger aber noch nicht, da die Wettermodelle - besonders bei solchen Extremwettern - noch keine sicheren Aussichten zuließen. Konkrete Voraussagen könne man erst in ein paar Tagen machen. „Aber: Da ist was im Anmarsch und möglicherweise wird es kommende Woche noch heißer.“

Abkühlung gesucht
Coole Tipps für heiße Tage

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja