Bei sommerlichen Temperaturen sitzen Jugendliche auf einer Wiese im Park. (Foto: IMAGO / ITAR-TASS)

Erster offizieller Sommertag in Sicht

  02.05.2023 | 10:29 Uhr

Endlich T-Shirt-Wetter im Saarland: Im Laufe der Woche könnte die 25-Grad-Marke geknackt werde. Damit stünde der erste amtliche Sommertag in Aussicht. Nachts bleibt es aber erstmal noch kühler und auch Schauer sind stellenweise möglich.

Bislang hat sich der Frühling noch eher frostig gehalten: An einigen Tagen war es schon gewagt, sich für die Übergangsjacke statt der Winterjacke zu entscheiden, Sonne, Wolken und Schauer wechselten sich vergangene Woche ab - typisches Aprilwetter eben.

Wärmere Tage im Saarland erwartet
Audio [SR.de, (c) SR, 02.05.2023, Länge: 00:31 Min.]
Wärmere Tage im Saarland erwartet

Doch pünktlich für die erste Mai-Woche kündigt sich ein Hoch im Saarland an. Im Laufe der Woche könnten 25 Grad geknackt werden.

Von fünf auf 25 Grad bis Donnerstag

Zunächst wird es in der kommenden Nacht aber nochmal relativ frisch, sagt Tim Staeger vom ARD-Wetterkompetenzzentrum. "Fünf bis null Grad, das heißt, da müsste man empfindliche Pflanzen nochmal abdecken." Stellenweise könnte es auch Bodenfrost geben, so der Experte.

Danach verspricht Hoch "Sigrun" aber viel Sonne, wenig Wolken und kletternde Anzeigen auf dem Thermometer: Für Donnerstag wird der wärmste Tag der Woche erwartet mit 20 bis 25 Grad und einem Mix aus Sonne und Wolken.

"Das wär dann amtlich schon der erste Sommertag ab 25 Grad", erklärt Staeger. Ab dem Wochenende geht es dann zwar nochmal ein bisschen nach unten mit den Temperaturen, auch Schauer und Gewitter sind möglich - "aber es bleibt frühlingshaft mild".

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Sendung "Guten Morgen" berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Finte des Ex-GIU-Chefs?
Welker behauptet, Bestechungsgerüchte selbst erfunden zu haben
Im Skandal um die mutmaßliche Abgeordnetenbestechung im Saarbrücker Stadtrat gibt es eine überraschende Wende. In einer Stellungnahme erklärt Ex-GIU-Chef Martin Welker nach SR-Informationen, dass er die Geschichte von dem angeblichen Stimmenkauf erfunden hat.

Gefahr für Autofahrer
Viele Wildschweine an A620 bei Gersweiler
Ein Wildschwein auf der Autobahn - für jeden Autofahrer eine Horrorvorstellung, die zur großen Gefahr werden kann. Vor allem an der A620 in Höhe Gersweiler werden derzeit sehr viele Schwarzkittel gesichtet.

WG lebt im Nauwieser Viertel
Wie inklusives Wohnen funktionieren kann
Inklusives Wohnen: Bei dem Thema gehen Wunsch und Wirklichkeit oft weit auseinander. Der Verein "Miteinander Leben Lernen" wollte das ändern und hat in Saarbrücken zwei Wohngemeinschaften ins Leben gerufen. Hier wohnen Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf zusammen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja