Auf kühleres Wochenende folgt Frühlingswetter
Der Frühlingsanfang liegt schon einige Wochen zurück - doch so langsam wird das auch immer mehr an den Temperaturen bemerkbar. Das Wochenende bleibt zwar noch etwas kühler, kommende Woche nähert sich das Thermometer aber immer mehr der 20-Grad-Marke an.
Trübes und teils verregnetes Wetter hat die letzten Wochen geprägt. Anfang des Monats haben die großen Regenmengen noch für steigende Pegelstände der Bäche und Flüsse gesorgt. "Sehr gute Voraussetzungen" für den Start der Vegetationsperiode, teilte das ARD-Wetterkompetenzzentrum damals mit.
Die Natur kann das gut gebrauchen - doch jetzt zeichnet sich frühlingshafteres Wetter ab: Für kommende Woche sagt das ARD-Wetterkompetenzzentrum einen wahren Aufwärtstrend voraus.
Erstmal noch kaltes Wochenende
Bis dahin heißt es zunächst aber noch, die kühleren Temperaturen am Wochenende überstehen. Am Samstag liegen die niedrigsten Temperaturen noch bei knapp über null Grad. Die Höchsttemperaturen bewegen sich aber am Wochenende schon zwischen 13 und 14 Grad. Allerdings bleibt es noch eher bewölkt und zeitweise ist auch noch Regen möglich.
Sonne taut stetig weiter auf
Auch der Start in die Woche wird zunächst noch nass mit örtlichen kurzen Schauern. Im Verlauf der kommenden Woche wird die Sonne dann immer kräftiger und es bleibt überwiegend trocken.
Die Temperaturen sinken nur noch auf etwa fünf Grad ab und steigen tagsüber stetig - bis zum Ende der Woche mancherorts frühlingshafte 20 Grad erreicht werden können. Wenn alles gut läuft, heißt das also: Grill-Wetter passend zum nächsten Wochenende.