Campusgebäude der Universität des Saarlandes in Saarbrücken (Foto: IMAGO / BeckerBredel, Bearbeitung SR)

Weniger Studierende im Wintersemester im Saarland

  30.11.2022 | 15:06 Uhr

An den saarländischen Hochschulen haben sich für dieses Wintersemester weniger Studierende eingeschrieben als im Vorjahr. Zwar trifft das auf die gesamte Bundesrepublik zu. Im Saarland ist die Studierendenzahl aber fast doppelt so stark gesunken.

Die Zahl der Studierenden ist im Saarland stärker zurückgegangen als im Bundesdurchschnitt. Wie das Statistische Bundesamt berichtete, sind im laufenden Wintersemester 617 Menschen weniger an den hiesigen Hochschulen eingeschrieben als im Vorjahr – das entspricht einem Rückgang von 1,9 Prozent. In der gesamten Bundesrepublik ist dagegen nur ein Rückgang von genau 1,0 zu verzeichnen.

31.200 Studierende im Saarland

Insgesamt studieren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes aktuell 2,9 Millionen Menschen an einer Hochschule in Deutschland. Im Saarland sind es rund 31.200.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 30.11.2022 berichtet.

Mehr zum Thema


Weitere Vorschläge gesucht
Längere Winterpause an Saar-Hochschulen zum Energiesparen
Lange haben die Bundesländer überlegt, wie sie beim Thema Energiesparen mit den Universitäten und Hochschulen umgehen. Im Saarland wird es unter anderem längere Präsenzpausen geben. Außerdem sammelt die Saar-Uni Spar-Vorschläge per Internetportal.


Oft reicht eine Bewerbung
Saar-Hochschulabsolventen erfolgreich bei Jobsuche
Hochschulabsolventen im Saarland haben offenbar gute Chancen am Arbeitsmarkt. Laut einer Studie reicht ihnen oft schon eine Bewerbung, um einen Job zu bekommen. Häufig gelingt der Einstieg nach einem Praktikum.


Mit der App gegen den Verfall
Virtueller Rundgang durch die Uni-Mensa
Die Mensa der Saar-Uni ist ein preisgekröntes Bauwerk des Brutalismus und steht unter Denkmalschutz. Doch das Gebäude muss dringend saniert werden. Um auf seine Geschichte und Bedeutung aufmerksam zu machen, gibt es nun ein multimediales Ausstellungsprojekt und eine App mit einem ganz besonderen Einblick.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja