Martin Welker mit FCS-Schal (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

GIU-Geschäftsführer Welker droht heute der Rauswurf

Thomas Gerber   28.04.2023 | 06:54 Uhr

Dem umstrittenen Geschäftsführer der Saarbrücker Wirtschaftsförderungsgesellschaft GIU, Martin Welker, könnte heute der endgültige Rauswurf bevorstehen. Der 54-Jährige Jurist war im November wegen mutmaßlicher Preisabsprachen beim Bau des Ludwigsparkstadions beurlaubt worden. Inzwischen gibt es neue Vorwürfe gegen ihn.

Nachdem es in der vergangenen Woche Durchsuchungen unter anderem wegen angeblicher Abgeordnetenbestechung gab, befasst sich der Aufsichtsrat am frühen Freitagnachmittag erneut mit der "Personalie Welker". Im Mittelpunkt der heutigen Sitzung steht der Bericht einer Frankfurter Anwaltskanzlei.

Auf die Beurlaubung könnte die Entlassung folgen
Video [SR.de, (c) SR, 28.04.2023, Länge: 00:25 Min.]
Auf die Beurlaubung könnte die Entlassung folgen

Der Kanzlei hatten die Verdachtsmomente gegen Welker im November für eine fristlose Kündigung nicht ausgereicht, das könnte sich nun aber geändert haben: Denn die mutmaßliche Bestechung der beiden Stadträte der Sartirepartei "Die Partei" im Vorfeld der Stadtratssitzung zur Erweiterung der Fußgängerzone wiegt schwer, so schwer, dass sich die Generalstaatsanwaltschaft der Sache angenommen hat.

Keine Ermittlungen gegen OB Conradt

Die Staatsanwaltschaft hat allerdings auf Nachfrage erklärt, dass sich die Ermittlungen ausschließlich gegen Welker und die beiden Ratsmitglieder richten - und nicht etwa gegen CDU-Oberbürgermeister Uwe Conradt.

Ausgewelkert - GIU-Geschäftsführer Welker droht Rauswurf
Audio [SR 3, (c) SR, 28.04.2023, Länge: 01:15 Min.]
Ausgewelkert - GIU-Geschäftsführer Welker droht Rauswurf

Zwar klingen die Vorwürfe insgesamt abenteuerlich und werden nicht nur von Welker, sondern auch von den beiden - angeblich mit 800 Euro geschmierten - Stadträten bestritten. Trotzdem könnten sie das Fass zum Überlaufen und Welker den Rauswurf bringen.

Ein Ende mit Schrecken?

Denn Welkers Eskapaden, vom ominösen Geldkoffer mit 389.000 Euro auf seinem Dachboden, über ilegalen Waffenbesitz bis hin zur Abgeordentenbestechung, schaden dem Image der einst so geschätzten GIU. Die SPD jedenfalls will seinen Rauswurf: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, hieß es schon im November bei den Genossen.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 28.04.2023.


Weitere Beiträge zum Thema:

Verdacht der Untreue
Ermittlungen gegen GIU-Geschäftsführer
Die Affäre um den freigestellten Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft GIU Martin Welker zieht weitere Kreise. Am Freitag haben Spezialermittler der Polizei Privat- und Geschäftsräume von Welkers Co-Geschäftsführer Heinz-Peter Klein durchsucht. Auch im Saarbrücker Rathaus wurden Unterlagen sichergestellt.

Vorwurf der Bestechung
Welker an möglicher Korruption im Stadtrat beteiligt?
Der vom Dienst freigestellte GIU-Geschäftsführer Martin Welker soll in den mutmaßlichen Korruptionsskandal im Saarbrücker Stadtrat verwickelt sein. Nach SR-Informationen wirft die Generalstaatsanwaltschaft Welker Bestechung vor.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja