Ein Rosenkranz wird in einer Hand gehalten (Foto: dpa/Bernd Von Jutrczenka)

Weiteres Verfahren gegen Freisener Ex-Pfarrer eingestellt

  26.04.2021 | 19:00 Uhr

Gegen den Ex-Pfarrer von Freisen ist ein weiteres Missbrauchsverfahren eingestellt worden. Der Verdacht auf Missbrauch eines Messdieners im Jahr 2007 habe sich nicht hinreichend bestätigt, sagte die Staatsanwaltschaft Rottweil auf SR-Anfrage.

Die Behörde in Rottweil hatte ermittelt, weil der ehemalige Messdiener einen Ort im Schwarzwald als Tatort angegeben habe. Die zuständige Anwältin hat gegen die Einstellung der Ermittlungen Beschwerde bei der Generalstaatsanwaltschaft in Stuttgart eingelegt. Darüber ist noch nicht entschieden worden.

Weitere Fälle auch eingestellt

Gegen den katholischen Priester war in den vergangenen Jahren in weiteren vier Fällen von Seiten der Staatsanwaltschaft Saarbrücken ermittelt worden. Diese Verfahren sind eingestellt worden.

Weiterhin anhängig gegen den Ex-Pastor ist ein kirchenrechtliches Verfahren beim Bistum Köln.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 26.04.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja