Weintrauben werden von der Rebe geschnitten (Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold)

Weinlese startet später als voriges Jahr

  08.09.2021 | 16:39 Uhr

Die saarländischen Winzer werden voraussichtlich übernächste Woche mit der Weinlese beginnen. Sie rechnen mit einer guten Erntemenge.

Die Weinlese in diesem Jahr startet rund drei bis vier Wochen später als im vergangenen Jahr, sagte der Vorsitzende des saarländischen Winzerverbandes, Gerd Petgen, dem SR. Er rechnet mit einer relativ guten Erntemenge.

Trotz der Feuchtigkeit und vieler Gewitter in dieser Saison seien die saarländischen Winzer "mit einem blauen Auge davongekommen", so Petgen. Der diesjährige Jahrgang werde zwar keiner wie im Vorjahr, aber man könne mit qualitativ guten und "anständigen" Weinen rechnen. 

Auch Apfelernte startet bald

Auch die Apfelernte startet demnächst. Gab es im vergangenen Jahr überdurchschnittlich viele Äpfel, wird die Ernte dieses Jahr wohl im Mittelmaß liegen.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 08.09.2021.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja