Eine Frau mit Regenschirm geht mit einem Weihnachtsbaum vorbei. (Foto: dpa/picture alliance)

Kein Weihnachts-Schnee im Saarland

  20.12.2019 | 13:10 Uhr

Im Saarland wird es in diesem Jahr wohl wieder nichts mit Weißen Weihnachten. Am zweiten Weihnachtsfeiertag bestehen zumindest Chancen auf etwas kühleres Wetter. Wer wirklich Weiße Weihnachten will, muss weiter weg fahren.

Wirklich winterliches Wetter mit Frost oder gar Schnee ist für Weihnachten im Saarland derzeit nicht in Sicht. Zum Wochenbeginn erwarten die Meteorologen eine relativ milde Westwetterlage.

Video [aktueller bericht, 20.12.2019, Länge: 2:46 Min.]
Zu Weihnachten kein Schnee im Saarland

"Zu Weihnachten erreicht uns ein Schwall milderer Luft vom Atlantik", sagt Marcel Herber vom ARD-Wetterkompetenzzentrum in Frankfurt. Dadurch könne Heiligabend relativ schaueranfällig werden. "Wir erwarten keinen Dauerregen. Aber Schauer sind immer mal wieder drin." Zwischendurch könne sich aber auch die Sonne blicken lassen. Die Temperaturen lägen voraussichtlich bei 5 bis 9 Grad.

Der 25. Dezember wird etwas freundlicher

Am ersten Weihnachtsfeiertag sieht es dann wahrscheinlich etwas besser aus: Ein kleines Zwischenhoch könnte sich durchsetzen und das Wetter etwas ruhiger gestalten. Die Schauer lassen voraussichtlich nach und es bleibt überwiegend trocken. Tagsüber werden Werte von bis zu 6 Grad erreicht, im Hochwald bleibt es bei etwa 3 Grad. Beim zweiten Weihnachtsfeiertag herrscht derzeit noch große Unsicherheit, aber es könnte auf ähnliches Wetter wie am 25. Dezember hinauslaufen.

Wo gibt es Weiße Weihnachten?

Wer Weiße Weihnachten feiern möchte, muss dafür aller Voraussicht nach bis mindestens in den Schwarzwald reisen. Selbst in der näher gelegenen Eifel oder den Vogesen erwarten die Wetterfrösche eher schneefreie Weihnachten.

Video [aktueller bericht, 20.12.2019, Länge: 3:51 Min.]
Blick auf das Weihnachtswetter mit Henning Mohr

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja