Das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte in der Dämmerung (Foto: Günther Bayerl)

Völklinger Hütte weltweit sehr beliebt

  07.01.2021 | 11:48 Uhr

Die Völklinger Hütte zählt nach einer Auswertung der Reiseplattform „TripAdvisor“ zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten weltweit. Das Weltkulturerbe wird dort seit 2020 unter den besten zehn Prozent gelistet. Dafür gab es nun einen Preis.

Die Völklinger Hütte erhielt laut eigenen Angaben für die Einstufung unter den besten zehn Prozent den „Travellers‘ Choice Award“. Das jährlich durchgeführte Ranking werde auf Basis von Bewertungen von Reisenden aus der ganzen Welt erstellt.

32 Millionen Euro Förderung

Im Jahr 2020 wurde außerdem die Bundesförderung für die nächsten fünf Jahre für das Weltkulturerbe erhöht. Im Dezember hat der Deutsche Bundestag beschlossen, die Förderung auf insgesamt 32 Millionen Euro auszuweiten. Damit könne die notwendigen und bedeutenden Bau-Aufgaben wie die Erstsicherung des Kraftwerks I ermöglicht werden, so die Völklinger Hütte.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja