Wegweiser zu einen Corona-Impfzentrum (Foto: IMAGO / Shotshop)

Impfzentrum in Büschfeld soll Ende November öffnen

  19.11.2021 | 15:24 Uhr

In Büschfeld bei Wadern ist ein viertes saarländisches Impfzentrum geplant. Es soll Ende November öffnen, sagte der Vorsitzende des Landkreiskreistags Patrik Lauer dem SR. Das Impfzentrum ist als Ersatz für das frühere Impfzentrum in Lebach geplant, das nicht mehr in Betrieb genommen werden kann.

Das neue Impfzentrum in Büschfeld soll Anfang übernächster Woche öffnen - gleichzeitig mit den Zentren in Saarlouis und Neunkirchen. Das kündigte der Vorsitzende des Landkreiskreistags, Patrik Lauer, im SR-Interview an.

Das neue Impfzentrum ist der Ersatz für das Impfzentrum der Bundeswehr in Lebach, das nicht wieder in Betrieb gehen kann, weil die Bundeswehr die Halle für eigene Zwecke braucht.

Verträge mit Personal ausgelaufen

Lauer sagte, der jetzige Öffnungstermin sei der frühstmögliche Zeitpunkt für die drei Standorte. Die Entscheidung die Impfzentren wieder zu öffnen, sei ja erst am letzten Wochenende gefallen. Einige Zentren seien zwar im "Stand-by-Betrieb" gewesen. Allerdings habe man nun erhebliche Probleme mit der Personalisierung, weil das Personal nicht in Stand-by gehalten gehalten wurde.

"Viele Verträge sind ausgelaufen. Viele Mitarbeiter haben sich etwas anderes gesucht, weil es immer hieß, die Impfzentren hätten keine Zukunft", so Lauer im SR. Andere Mitarbeiter seien in den mobilen Impfteams im Einsatz und könnten dort nicht kurzfristig abgezogen werden.

Landrat Lauer zur Wiedereröffnung der Impfzentren
Audio [SR 3, Interivew: Simin Sadeghi / Patrik Lauer, 19.11.2021, Länge: 05:49 Min.]
Landrat Lauer zur Wiedereröffnung der Impfzentren

Impfzentrum Saarbrücken öffnet erst im Januar

Das Impfzentrum in Saarbrücken soll erst Anfang nächsten Jahres wieder öffnen. Das Impfzentrum in Saarbrücken wird in der Messehalle 1 neu eingerichtet. Es war nicht im Stand-by-Berieb.

Über dieses Thema hat auch die Rundschau auf SR 3 am 19.11.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja