Polizeiliche Festnahme (Foto: Landespolizeipräsidium Saarland)

Weiterer Verdächtiger nach Entführung ermittelt

mit Informationen von Thomas Gerber   11.05.2023 | 14:26 Uhr

Im Fall der spektakulären Entführung eines Frankfurter Musikmanagers nach Saarbrücken hat es eine vierte Festnahme gegeben. Am Donnerstag fasste die Polizei im Saarland einen 39-jährigen Tatverdächtigen - gegen Meldeauflagen ist er aber wieder auf freiem Fuß.

Der Zugriff erfolgte nach SR-Informationen am Donnerstagmorgen in Dirmingen: Dort nahmen Beamte des Sondereinsatzkommandos den 39-Jährigen fest. Nach ihm war zuvor mit Hochdruck gefahndet worden.

Noch am Vormittag war er dem Haftrichter vorgeführt worden. Der entließ ihn nach Angaben der Polizei gegen Meldeauflagen wieder auf freien Fuß.

Mutmaßliche Drahtzieher bereits Anfang Februar gefasst

Die beiden mutmaßlichen Drahtzieher des Kidnappings, ein Restaurantbetreiber aus Saarlouis und der Betreiber eines Saarbrücker Fitnessstudios, wurden bereits Anfang Februar gefasst. Ende März wurde in Saarbrücken ein weiterer Tatverdächtiger festgenommen.

Das Opfer, ein 41-Jähriger aus Frankfurt, hatte sich mehrere Stunden in der Gewalt seiner Entführer befunden. Die Kidnapper hatten ihn Ende Januar in einen Hinterhalt nahe Neu-Isenburg gelockt und zusammengeschlagen. Es ging um ein vermeintliches Kokaingeschäft, auf das sich der Musikmanager nach eigenen Angaben nicht einlassen wollte.

Gefesselt in Kühlkammer eingesperrt

Seine Entführer packten ihn in ein Auto und verfrachteten ihn in die Kühlkammer eines Lokals in der Dudweilerstraße in Saarbrücken. Zwei Tage sollte er an einen Stuhl gefesselt in der 3,4 Grad kalten Kammer ausharren - Bedenkzeit, um die Entführer mit 100.000 Euro für den geplatzten Drogendeal zu entschädigen.

Der 41-Jährige konnte sich nach einigen Stunden selbst befreien und durch einen Lichtschacht um Hilfe rufen. Die Spuren - etwa blutverschmiertes Klebeband und Verletzungen an Hand- und Fußgelenken - bestätigten seine Aussagen.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 11.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Standort wird Ende Juni geschlossen
Kaufhof-Mitarbeiter verlassen Unternehmen
Bei Galeria Kaufhof in Saarbrücken verlassen zunehmend Beschäftigte das Unternehmen. Sie nutzen offenbar Chancen durch den Personalmangel am Arbeitsmarkt. Zum 30. Juni soll die Galeria-Filiale in der Nähe des Bahnhofs geschlossen werden.


Langjähriger SR-Moderator
Sänger Günter Wewel ist tot
Der Sänger und Moderator der langjährigen SR-Sendung "Kein schöner Land", Günter Wewel, ist tot. Er verstarb am Dienstag im Alter von 88 Jahren. SR-Intendant Martin Grasmück würdigte ihn als sehr angenehmen Menschen, der unvergessen bleibe.


Wegen zehn Euro
Messerattacke nach Streit in Burbach
In Saarbrücken-Burbach hat am Mittwochabend ein 81-Jähriger einen anderen Mann mit einem Messer schwer verletzt. Zuvor hatte er sich mit dem Opfer nach Polizeiangaben um einen Geldbetrag von zehn Euro gestritten.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja