Waffengürtel eines Polizisten vor einem Streifenwagen (Foto: IMAGO / onw-images)

Mutmaßlicher Brandstifter wegen versuchten Mordes festgenommen

  27.04.2023 | 12:15 Uhr

Ein 19-Jähriger soll in den vergangenen Wochen in St. Ingbert absichtlich Hecken von zwei Wohnhäusern in Brand gesteckt und so die Bewohner in Gefahr gebracht haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord vor. Am Mittwoch wurde er in der Eifel festgenommen.

Mitte März war nachts eine haushohe Hecke unmittelbar vor einem Einfamilienhaus in St. Ingbert in Brand geraten. Zeugen bemerkten den Brand und weckten die dreiköpfige Familie. Das Feuer wurde schnell gelöscht, bevor es auf das Haus übergreifen konnte.

Auch ein weiterer Heckenbrand drei Wochen später in St. Ingbert ging glimpflich aus - hier konnte die Polizei die 97-jährige Bewohnerin rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Serienbrandstifter festgenommen
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 27.04.2023, Länge: 00:50 Min.]
Serienbrandstifter festgenommen

19-Jähriger bereits wegen Brandstiftung verurteilt

In beiden Fällen stellten die Brandermittler schnell fest, dass die Feuer absichtlich gelegt wurden. Die Ermittlungen führten zu dem 19-Jährigen aus dem Raum Neunkirchen, der bereits 2020 wegen Brandstiftung rechtskräftig verurteilt wurde. Er wurde am Mittwoch im Raum Mayen in der Eifel festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt nach Ottweiler gebracht, teilte die Polizei mit.

Die Polizei prüft nun, ob der 19-Jährige auch für weitere Brände in Merchweiler, St. Ingbert und Illingen verantwortlich sein könnte.

Über dieses Thema berichtet die SR 3-Rundschau am 27.04.2023.


Weitere Themen im Saarland

Auch IKK Südwest betroffen
Hackerangriff auf großen Krankenkassen-Dienstleister
Hacker haben aktuell einen der größten IT-Dienstleister von Krankenkassen in Deutschland, Bitmarck, ins Visier genommen. Das hat auch Auswirkungen auf die IKK Südwest im Saarland. Versichertendaten sind nach derzeitigem Stand aber nicht betroffen.



Halbfinale im Saarlandpokal
Saarbrücken entscheidet spannenden Pokalfight für sich
Der 1. FC Saarbrücken steht im Finale um den Saarlandpokal. Der Drittligist setzte sich am Mittwochabend in einem torreichen Pokalderby gegen den FC Homburg durch. Die Entscheidung zum 3:2-Erfolg fiel erst in der Verlängerung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja