Schwan auf einem Weiher (Foto: picture alliance / Zoonar | Kay Augustin)

Aufregung um verletzten Schwan am Niederwürzbacher Weiher

  12.05.2023 | 21:48 Uhr

Ein verletzter Schwan am Niederwürzbacher Weiher sorgt derzeit für Aufregung. Anwohner versuchen offenbar immer wieder, das Tier einzufangen. Die Wasservogel-Pflegestation in Perl appelliert nun an die Spaziergänger, den Schwan in Ruhe zu lassen. Er sei bereits tierärztlich versorgt worden.

Am Niederwürzbacher Weiher sorgt derzeit ein verletzter Schwan für Aufregung. Wie die Wasservogel-Pflegestation in Perl dem SR mitteilte, bemühen sich immer wieder Anwohner, das Tier, das Teil einer Schwanenfamilie ist, einzufangen. Auf Facebook sei der Schwan derzeit ein großes Thema.

Nach Angaben von Lothar Lorig von der Pflegestation wurde die Wunde des Tiers allerdings bereits tierärztlich versorgt. Lorig ruft die Öffentlichkeit auf, den Schwan in Ruhe zu lassen. Es sei wahrscheinlich, dass das Tier sich erhole.

Wenn man den Schwan von seiner Familie entfernt, besteht laut Lorig die Gefahr, dass er bei seiner Rückkehr die Jungtiere mehr nicht erkennt und tötet.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 12.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Bilanz für das Jahr 2022
Krankschreibungen bei Pflegekräften auf Rekordhoch
Im vergangenen Jahr waren Pflegekräfte im Saarland so lange krankgeschrieben wie noch nie. Darauf hat die Techniker Krankenkasse anlässlich des Tags der Pflege hingewiesen.


Standortnachteil im Süden?
Saarland will bundesweit einheitlichen Strompreis erhalten
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat mit Amtskollegen aus dem südwestdeutschen Raum vor einer Aufteilung des deutschen Strommarktes in regionale Zonen gewarnt. Entsprechende Forderungen aus dem Norden würden die Industrie im Süden benachteiligen, so die Befürchtung. Privathaushalte im Saarland zahlen allerdings ein hohes Netzentgelt.


Regionalliga Südwest
FC Homburg gewinnt gegen Eintracht Trier
Der FC Homburg hat sein Auswärtsspiel bei Eintracht Trier gewonnen. Die Grün-Weißen siegten am Freitagabend mit 4:1.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja