Kappensitzung (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Saar-Karnevalsverband hält an Veranstaltungen in Innenräumen fest

  15.12.2021 | 09:54 Uhr

Der Verband saarländischer Karnevalsvereine will in dieser Session auch Veranstaltungen in Innenräumen stattfinden lassen. Die geltenden Coronamaßnahmen und Hygienekonzepte sollen dabei eingehalten werden. In Nordrhein-Westfalen waren am Dienstag alle Karnevalsveranstaltungen in Innenräumen abgesagt worden.

Im Saarland sollen auch in dieser Session Fastnachtsveranstaltungen in Innenräumen stattfinden. Das habe das Präsidium in der vergangenen Woche beschlossen, sagte der Vorsitzende des Verbands saarländischer Karnevalsvereine, Hans-Werner Strauß dem SR. Dabei sollten alle gegebenen Maßnahmen und Hygienekonzepte eingehalten werden.

Allerdings werde man die Entwicklung der Lage beobachten und "sich nach Empfehlungen der Landesregierung richten", so Strauß.

Fastnachtssitzungen im Saarland mit 2G Plus
Audio [SR 3, Interview: Simin Sadeghi/ Klaus Ludwig Fess(c) SR, 15.12.2021, Länge: 04:51 Min.]
Fastnachtssitzungen im Saarland mit 2G Plus

Absagen aus wirtschaftlichen Gründen

Einige Vereine im Saarland hätten allerdings bereits aus wirtschaftlichen Gründen ihre Veranstaltungen abgesagt. Die Kosten für einen halb gefüllten Saal seien bei manchen Vereinen die gleichen wie für einen vollen Saal. Allerdings gebe es deutlich weniger Einnahmen. Das sei für manche Vereine nicht zu stemmen.

Für Veranstaltungen in Innenräumen gilt im Saarland momentan die 2G-plus-Regel. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Prozent der zugelassenen Kapazität, höchstens jedoch 5000 Personen beschränkt.

NRW sagt Veranstaltungen ab

Am Dienstag hatten die Veranstalter in Nordrhein-Westfalen aufgrund der Coronapandemie alle Karnevalsveranstaltungen in Innenräumen in dieser Session abgesagt.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 15.12.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja