Urne eines Mannes von Riegelsberger Friedhof gestohlen
Der Kriminaldienst der Polizei in Völklingen ist derzeit mit einem ungewöhnlichen Fall befasst. Auf dem Friedhof in Riegelsberg-Walpershofen ist die Urne eines 2022 verstorbenen Mannes gestohlen worden. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Am Tag vor Heiligabend hat ein Friedhofsbesucher in Walpershofen eine offene Grabstelle entdeckt. Er alarmierte die Polizei, die vor Ort auf ein circa 30 Zentimeter tief ausgehobenes Loch stieß.
An dieser Stelle war erst im Frühjahr die Urne mit der Asche eines Mannes beigesetzt worden – und zwar über den sterblichen Überresten seiner bereits vor einiger Zeit verstorbenen Frau.
Motiv noch unklar
Wann sich der Diebstahl ereignet hat und sich der oder die Täter an dem Doppelgrab zu schaffen gemacht haben, ist noch unklar – ebenso wie das Motiv. Da aber ansonsten auf dem Grab und dem Friedhof nichts weiter gestohlen wurde, ist davon auszugehen, dass die Urne gezielt entwendet wurde.
Ermittelt wird derzeit gegen Unbekannt, und zwar wegen Diebstahls und wegen Störung der Totenruhe.
Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 03.01.2023 berichtet.
Weitere Themen im Saarland
04.01.2023, 14:50 Uhr
Hinweis der Redaktion: Ursprünglich hatte es gehießen, der Mann sei erst vor wenigen Wochen beigesetzt worden. Tatsächlich fand das Begräbnis schon im Februar 2022 statt.