Überschwemmungen nach Starkregen in St. Ingbert am 22.05.2023 (Foto: BeckerBredel)

Unwetter sorgte für Überschwemmungen im Saarland

mit Informationen von Sabine Wachs   22.05.2023 | 21:52 Uhr

Teils schwere Unwetter sind am Montag über das Saarland gezogen. Besonders heftig haben Starkregen, Hagel und Gewitter St. Ingbert und Saarbrücken getroffen. Aber auch in anderen Landesteilen waren die Auswirkungen zu spüren.

Die Führungs- und Lagezentrale meldete dem SR insgesamt 50 Ensätze, davon 30 in St. Ingbert. Vor allem vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen beschäftigten die Einsatzkräfte.

Video [aktueller bericht, 22.05.2023, Länge: 1:44 Min.]
Auswirkungen des Unwetters in St. Ingbert

In der St. Ingberter Innenstadt wurde eine Tiefgarage überflutet. Im Bereich der Dammstraße und auch der Wolfshohlstraße mussten zwei Autos von der Feuerwehr aus den überschwemmten Straßen gezogen werden. In beiden Fahrzeugen saßen Personen, verletzt wurde niemand.

Überschwemmungen nach Unwetter im Saarland
Audio [SR 3, (c) SR, 23.05.2023, Länge: 00:34 Min.]
Überschwemmungen nach Unwetter im Saarland

Blitz schlug in Haus ein

In Rohrbach ist ein Blitz durch einen Kamin in ein Wohnhaus eingeschlagen. Der Blitz trat im Treppenhaus wieder aus und sprengte einen Teil der Wandverkleidung weg, verletzt wurde niemand. Die Bewohner des Hauses kamen mit einem Schrecken davon.

Gewitter auch in anderen Landesteilen

Auch in anderen Landesteilen gab es Starkregen, Hagel und Gewitter. In Saarbrücken liefen Keller voll, in der Lebacher Straße wurden zahlreiche Gullydeckel hochgedrückt. Außerdem gab es einige leichte Verkehrsunfälle durch Aquaplaning. Verletzt wurde aber niemand.

Im Landkreis Merzig-Wadern wurde eine Straße überschwemmt. Vereinzelt liefen Keller voll.

Der Deutsche Wetterdienst hat seine Unwetterwarnung inzwischen aufgehoben.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 22.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Sogenannte freilaufende Übungen
Fallschirmjäger aus Zweibrücken üben im Saarland
In verschiedenen Teilen des Saarlandes sind in dieser Woche Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten zu Übungseinsätzen unterwegs. Vor allem um Homburg, Merzig und Hülzweiler finden die Übungen statt.
Weitere Prozesstermine bis Ende August geplant
Ex-Skinhead-Anführer schweigt im Yeboah-Prozess
Im Yeboah-Prozess um den tödlichen Brandanschlag in Saarlouis vor 30 Jahren hat der ehemalige Chef der Saarlouiser Neonazis, Peter St., am Montag von seinem umfassenden Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Im Geständnis des Angeklagten war Peter St. zuletzt entlastet worden.

Wohnraum für Tiere
Tipps für Insekten-Hotels
Insekten-Hotels werden immer beliebter. Aber man kann dabei auch viel falsch machen. Falls das Insektenhotel im heimischen Garten leer bleibt, hat das vielleicht ganz einfache, aber gewichtige Gründe.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja