Symbolbild: Gericht (Foto: dpa/Johannes Eisele)

"Robin Hood der Kleinanleger" bleibt Prozess fern

  07.01.2020 | 10:40 Uhr

Der Untreueprozess gegen den bundesweit bekannten Wirtschaftsdetektiv Medard Fuchsgruber aus Ottweiler ist erneut verschoben worden. Der Angeklagte war am Morgen nicht zum Prozessauftakt vor dem Saarbrücker Landgericht erschienen. Ihm wird vorgeworfen, Kunden um ihr Geld geprellt zu haben.

Untreueprozess: "Robin Hood der Kleinanleger" vor Gericht
Audio [SR 3, Gabor Filipp, 07.01.2020, Länge: 01:18 Min.]
Untreueprozess: "Robin Hood der Kleinanleger" vor Gericht

Sein Verteidiger erklärte, Fuchsgruber sei wegen eines akuten Nabelbruchs in ein Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen gebracht worden. Die Große Strafkammer vertagte den Prozess daraufhin auf Mittwoch nächster Woche. Das Gerichsverfahren gegen den früheren Wirtschaftsdetektiv war bereits im vergangenen April ausgesetzt worden, ebenfalls aus Krankheitsgründen.

Der "Robin Hood der Kleinanleger" wird der gewerbsmäßigen Untreue in 196 Fällen beschuldigt, außerdem der Untreue und des Betrugs in 39 Fällen. Dabei geht es um erhebliche Beträge, die Fuchsgruber bei Anlagebetrügern noch sichern konnte, aber diese nicht an die geschädigten Anleger weitergegeben haben soll.

Gesamtschaden: Eine Million Euro

Zudem hat Fuchsgruber laut Anklage von Anlegern Geld bekommen, um in ihrem Namen zu klagen, ohne dann aber tatsächlich tätig zu werden. Weitere Anklagepunkte gegen Fuchsgruber: Insolvenzverschleppung, Urkundenfälschung und Bankrott. Der Gesamtschaden wird auf rund eine Million Euro beziffert.

In dem schon bis in den März hinein terminierten Prozess vor der Großen Wirtschaftsstrafkammer wird zu klären sein, ob der auch von den Medien viel gefragte Finanzbetrugs-Experte wirklich selbst zum Betrüger wurde.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 07.01.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja