"Unnützes Wissen Saarland" von Peter Gitzinger (Foto: Emons Verlag)

Unnützes Wissen: Saarland Edition

Felicitas Fehrer   26.04.2018 | 07:43 Uhr

Hättet ihr gewusst, dass Oskar Lafontaine in Gebärdensprache 'Mann mit Nase' heißt? Oder dass Til Schweiger beim Max-Ophüls-Festival 1993 als bester Darsteller ausgezeichnet wurde? Diese und noch mehr skurrile Fakten rund um das Saarland - insgesamt 711 an der Zahl - hat Peter Gitzinger alle in sein Buch "Unnützes Wissen: Saarland" gepackt.

Ab dem 26. April kann man das Buch "Unnützes Wissen: Saarland" beim Buchhändler seines Vertrauens oder online kaufen. Die skurrile Faktensammlung empfiehlt der Autor allen, die nicht wissen, wie sie ihre Zeit auf längeren Toilettengängen totschlagen sollen.

Ich habe mich bei den Fakten meistens gefragt: Wenn ich diesen Punkt einer Frau bei einem romantischen Date erzählen würde, wie würde sie reagieren?
Buchautor Peter Gitzinger aus Saarbrücken (Foto: Emons Verlag)
Buchautor Peter Gitzinger aus Saarbrücken

SR.de: "Herr Gitzinger, was ist das Unwichtigste, was man über das Saarland wissen muss?"

Peter Gitzinger: "Nichts, was man über das Saarland weiß, kann wirklich unwichtig sein.
Aber das Wissen, dass in die Blase eines erwachsenen Menschen exakt die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge pro Quadratmeter im Saarland passt, kommt der Bewertung 'unnütz' schon ziemlich nahe."

SR.de: "Und woher bekommen Sie ihre Infos, die Zahlen und die Statistiken?"

Gitzinger: "Die Informationen im Wesentlichen aus verschiedensten Quellen im Internet, aus Zeitungsarchiven und aus Büchern über das Saarland. Statistiken und Zahlen stammen in erster Linie vom 'Statistischen Amt Saarland'."

SR.de: "Wie kommen Sie dazu, ein solches Buch zu schreiben?"

Gitzinger: "'Schreiben' ist bei diesem Buch ein großes Wort. Es ist ja eher ein Sammeln von Informationen, die man dann knackig und kompakt präsentiert.
Wie ich dazu komme? „Unnützes Wissen“  ist eine Reihe des Kölner Emons Verlags. Da sind auch die beiden 111-Orte-im Saarland-Bände erschienen. Der Verlag hat mich angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, den Band für das Saarland zu übernehmen. Ich habe Ja gesagt."

SR.de: "Welcher Fakt über das Saarland hat Sie am meisten überrascht?"

Gitzinger: "Das ist bei so vielen Fakten schwer zu beantworten. Vielleicht, dass der einzige Kultusminister ohne Abitur aus dem Saarland kam. Obwohl... überrascht mich das wirklich?
Vielleicht ist es doch der Fakt, dass Til Schweiger beim Max-Ophüls-Festival 1993 als bester Darsteller ausgezeichnet wurde."

SR.de: "Vielleicht noch ein paar Lieblings-Fakten?"

Gitzinger: "Im Merziger Stadtteil Ballern gibt es keinen Schützenverein. Außerdem: In Gebärdensprache heißt Oskar Lafontaine 'Mann mit Nase'.
Das höchste Hochhaus in Saarbrücken ist 36-mal so groß wie Donald Trump.
Und als alter Fan der 'Molschder': Der FCS war die erste deutsche Mannschaft, die Real Madrid besiegte."

SR.de: "Wem empfehlen Sie das Buch?"

Gitzinger: "Allen, die noch mehr über das Saarland erfahren wollen, als sie bereits wissen.
Und allen, die nicht wissen, wie sie ihre Zeit auf längeren Toilettengängen totschlagen sollen."

SR.de: "Nach welchen Kriterien beurteilen Sie, ob Wissen unnütz ist, und somit ins Buch passt?"

Gitzinger: "Ich habe mich bei den Fakten meistens gefragt: Wenn ich diesen Punkt einer Frau bei einem romantischen Date erzählen würde, wie würde sie reagieren? Lautete die Antwort 'gelangweilt bis verständnislos', dann hatte der Punkt gute Chancen, in den Band aufgenommen zu werden. Daneben gibt es reihenweise Punkte, bei denen auch Männer an einer positiven Nutzenanalyse dieses Wissens scheitern würden. Im Ernst: Harte Kriterien gab es bei der Auswahl der Fakten nicht. War eher Bauchsache."


Quiz
Unnützes Saarland-Wissen
Ab morgen gibt es das Buch "Unnützes Wissen: Saarland" von Peter Gitzinger zu kaufen. Darin gibt es jede Menge skurrile Faken rund um das Saarland. Zum Beispiel, wie viel Maggi wir verbrauchen, wie viele Orte auf -weiler enden oder, dass in die Blase eines erwachsenen Menschen exakt die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge pro Quadratmeter im Saarland passt. Wir haben für ein Quiz aus den 711 Fakten zehn rausgesucht. Wie viel unnützes Wissen habt ihr parat?


Unnützes Wissen
Audio [SR 1, Simin Sadeghi, Christian Balser, 26.04.2018, Länge: 01:09 Min.]
Unnützes Wissen

Artikel mit anderen teilen