Bundeswehrsoldaten bei einer Militärübung. (Foto: IMAGO / Christian Thiel)

Fallschirmjäger aus Zweibrücken üben im Saarland

Mit Informationen von Christoph Borgans   22.05.2023 | 08:00 Uhr

In verschiedenen Teilen des Saarlandes sind in dieser Woche Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten zu Übungseinsätzen unterwegs. Vor allem um Homburg, Merzig und Hülzweiler finden die Übungen statt.

Etwa 70 Soldatinnen und Soldaten sind an der Übung des Fallschirmjägerregimentes 26 aus Zweibrücken beteiligt, die in dieser Woche in verschiedenen Teilen des Saarlandes stattfinden wird. Außerdem sind 14 Fahrzeuge und drei Hubschrauber unterwegs.

Übung der Bundeswehr im Saarland
Audio [SR 3, (c) SR 3, 22.05.2023, Länge: 00:37 Min.]
Übung der Bundeswehr im Saarland

Die Kampfausbildung mit Übungsmunition und Pyrotechnik findet vor allem am Rande von Homburg, Merzig und Hülzweiler statt. Die Ortschaften selbst werden davon nicht betroffen sein, wie ein Sprecher des Regiments dem SR mitteilte. Auch im südlichen und mittleren Saarland werden Soldatinnen und Soldaten und Fahrzeuge unterwegs sein.

"Freilaufende Übungen" für realitätsnahes Training

Dabei wird der Einsatz von Spezialkräften während der Landes- und Bündnisverteidigung geübt. Sogenannte freilaufende Übungen, also Übungen außerhalb der Übungsplätze der Bundeswehr, sind regelmäßiger Bestandteil der Ausbildung. Sie sollen ein möglichst realitätsnahes Training der Soldaten ermöglichen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 22.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Weitere Prozesstermine bis Ende August geplant
Ex-Skinhead-Anführer schweigt im Yeboah-Prozess
Im Yeboah-Prozess um den tödlichen Brandanschlag in Saarlouis vor 30 Jahren hat der ehemalige Chef der Saarlouiser Neonazis, Peter St., am Montag von seinem umfassenden Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Im Geständnis des Angeklagten war Peter St. zuletzt entlastet worden.

Verdi fordert deutliches Lohnplus
Erste Tarifgespräche im Saar-Einzelhandel ohne Ergebnis
Am Montag sind die Tarifverhandlungen für die über 40.000 Beschäftigten im saarländischen Einzelhandel gestartet. Angesichts der weiterhin hohen Inflation fordert die Gewerkschaft Verdi ein deutliches Lohnplus. Die erste Verhandlung endete jedoch ergebnislos.

Sonnenschein eingetrübt
Saharastaub über dem Saarland
Saharastaub hatte am Sonntag den Sonnenschein im Saarland teilweise eingetrübt. Vorerst ist er nur in großer Höhe - kann sich aber beim erwarteten Regen in den nächsten Tagen auch auf Fensterscheiben und Autos niederschlagen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja