Ein CH53 Hubschrauber der Luftwaffe fliegt über ein Wohngebiet (Foto: picture alliance/dpa | Christoph Soeder)

Transporthubschrauber sorgte für Verwunderung in Saarbrücken

  24.05.2023 | 10:44 Uhr

SR-Hörerinnen und -Hörer aus Saarbrücken wunderten sich am späten Dienstagabend über einen Hubschrauber, der viel Lärm verursacht hat. Was es mit dem Hubschrauber auf sich hatte.

Im Rahmen der Lufttransportausbildung der Stabsfernmeldekompanie der Luftlandebrigade 1 hat am Dienstag eine Übung im Saarland stattgefunden.

Der schwere Transporthubschrauber vom Typ CH53 war am Dienstagnachmittag zwischen 15.30 und 17.30 Uhr zu einer sogenannten Fast-Rope-Übung im Bereich Saarlouis in der Luft. Bei dieser Übung trainierten etwa 60 Soldatinnen und Soldaten das Abseilen aus dem Hubschrauber, der dafür im Gleitflug in etwa 30 Metern Höhe über dem Boden schwebt.

Auf dem Flughafen Ensheim getankt

Gegen 22.30 Uhr befand sich der Hubschrauber zum Tanken auf dem Flughafen Ensheim. Die Luftlandebrigade geht davon aus, dass sich die Hörermeldungen auf den Hin- bzw. Rückflug vom Tanken beziehen.

Zurzeit befindet sich der Hubschrauber noch in Merzig, im Laufe des Tages wird er das Saarland wieder verlassen.

Passend zum Thema


Weitere Meldungen im Saarland

Riesenschaden durch Cybertrading
Täter packt aus: So läuft die Milliarden-Betrugsmasche
Gefälschte Cybertrading-Portale verursachen in Deutschland einen Milliardenschaden. Allein im Saarland haben Anleger in den letzten beiden Jahren rund zehn Millionen Euro verloren. Hinter den Portalen stecken hochorganisierte Banden – ein ehemaliges Mitglied gab SR-Journalisten exklusive Einblicke.

Mehrere Standorte im Saarland
Schwedischer BYD-Importeur kauft Autohändler Torpedo
Die Torpedo-Gruppe wechselt den Besitzer. Der Autohändler, der auch mehrere Standorte im Saarland betreibt, soll an die schwedische Hedin Mobility Group verkauft werden. Mit der Übernahme wird zudem die Kooperation mit dem chinesischen Autobauer BYD gestärkt, für den Hedin Importeur in Deutschland ist.
Zweiter Sprengsatz entschärft
Geldautomat in Zweibrücken gesprengt
In einem Einkaufsmarkt im Zweibrücker Stadtteil Bubenhausen ist es am frühen Mittwochmorgen zu einer Explosion gekommen. Unbekannte haben dort einen Geldautomaten gesprengt. Ob die Täter Geld erbeuten konnten, ist derzeit noch unklar.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja