Das Gebäude des TÜV Saarland in Sulzbach Hühnerfeld (Foto: Imago / Becker & Bredel)

TÜV Saarland zertifiziert Vergleichsportale

  04.12.2019 | 06:30 Uhr

Verbraucher bekommen in Zukunft mehr Klarheit bei der Suche nach einem neuen Girokonto. Der TÜV Saarland ist ab sofort deutschlandweit die einzige und erste Stelle, die entsprechende Online-Vergleichsportale zertifiziert.

Wie der TÜV dem SR mitteilte, wurde das Unternehmen von der zuständigen Bundesbehörde dafür zugelassen. Kriterien seien etwa Objektivität und Transparenz der Webseiten. Viele Vergleichsseiten zeigen bislang etwa die Girokonten-Anbieter prominent an, die ihnen Provisionen zahlen. Dem soll das neue TÜV-Siegel entgegenwirken.

TÜV Saarland will Lücke schließen
Warten auf unabhängiges Konto-Vergleichsportal

Ein erstes Vergleichsportal könnte bereits Anfang des kommenden Jahres zertifiziert sein. Zwei weitere haben bereits eine Überprüfung beantragt.

Verbraucherschützer bemängeln schon seit langem, dass die bestehenden Vergleichswebseiten nicht transparent genug arbeiten. Stichproben des SR ergaben auf drei Portalen trotz identischer Angaben jeweils verschiedene Rankings dazu, welches Girokonto am besten passt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 04.12.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja