Tag des Kinderturnens soll Kinder für Bewegung begeistern
An diesem Wochenende laden viele Vereine im Saarland zum Tag des Kinderturnens ein. Bei unterschiedlichen Aktionen haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Bewegungsarten auszuprobieren. Ziel ist es, die Kinder für Sport zu begeistern.
Vom 8. bis 10. November bieten bundesweit viele Vereine ein buntes Programm zum Tag des Kinderturnens an. Auch im Saarland sind rund um diese drei Tage verschiedene Aktionen geplant, insgesamt nehmen nach Angaben des saarländischen Turnerbunds (STB) 23 Vereine teil.
Buntes Programm bei saarländischen Vereinen
Beim Turn- und Spielverein Ottenhausen 1899 in Saarbrücken-Gersweiler können Kinder am Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr etwa in die Welt des Zirkus eintauchen. Nach einem Tanzprogramm zum Aufwärmen können die Teilnehmer sich dann beim Jonglieren ausprobieren oder auf Geräten balancieren. Dabei lernen sie spielerisch motorische Fähigkeiten wie Springen, Laufen, Werfen und Rollen.
Ein buntes Programm erwartet die Besucher am Samstag auch von 13.30 bis 17.00 Uhr beim TUS Bliesransbach oder am Sonntag von 11.00 bis 14.00 Uhr beim Turnverein Geislautern. Eine Übersicht über die teilnehmenden Vereine findet sich auf der Webseite des Deutschen Turner-Bundes.
Kinderturnen als Start in ein sportliches Leben
Ziel der Aktion ist es, Kinder für Bewegung zu begeistern. "Es geht darum, dass die Kinder Spaß an Bewegung finden und dabei gleichzeitig ihre motorischen Fähigkeiten fördern. Im Kinderturnen lernen die Kinder jede Woche so viel, ohne es wirklich zu merken", sagt Esther Simon, die selbst als Trainerin aktiv ist.
Viele Kinder, die mit Kinderturnen beginnen, würden später im Sport weitermachen etwa mit Gerätturnen oder Fitnesstraining, aber auch in anderen Sportarten wie Badminton, Leichtathletik oder Fußball. "Das Kinderturnen ist für viele der erste Schritt in eine lebenslange Liebe zum Sport."