Polizeifahrzeug stehen vor einen Fußballspiel in Saarbrücken bereit. (Foto: Imago/Jan Huebner)

Erneut Straßensperrungen in Saarbrücken wegen Hochrisikospiel

  14.04.2023 | 12:43 Uhr

In der Saarbrücker Innenstadt müssen Autofahrer ab dem Nachmittag mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Anlass ist das Top-Spiel der dritten Fußball-Liga zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden. Die Polizei rechnet mit mehreren hundert gewaltbereiten "Problemfans".

Wie schon beim Spiel gegen Waldhof Mannheim vor zwei Wochen, ist auch das heutige Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken gegen Dynamo Dresden als Hochrisikospiel eingestuft.

Um die beiden Fangruppen voneinander zu trennen, wird die Camphauser Straße ab etwa 17.00 Uhr bis zum späten Abend zwischen dem Ludwigskreisel und der Straße „An der Saarlandhalle“ voll gesperrt. Wie Polizeisprecher Stephan Laßotta dem SR sagte, versuche man noch möglichst viel Feierabendverkehr durchzulassen, bevor gesperrt werde.

Alarmbereitschaft: Vor dem Spiel FCS-Dynamo Dresden
Audio [SR 3, Studiogespräch: Simin Sadeghi/Markus Person (c) SR, 14.04.2023, Länge: 04:44 Min.]
Alarmbereitschaft: Vor dem Spiel FCS-Dynamo Dresden

Gästefans reisen mit Bussen an

Anders als beim Spiel gegen Waldhof Mannheim reisen die Fans von Dresden aber nicht mit einem Sonderzug an, sondern mit Bussen. Rund 19 Busse werden erwartet. Sie fahren direkt ans Stadion und sollen nach dem Spiel die Fans auch dort wieder einsammeln. Insgesamt rechnet die Polizei mit mehr als 1500 Gästefans, darunter wohl mehrere hundert gewaltbereite "Problemfans".

Die Polizei wird wieder mit mehreren Hundertschaften im Einsatz sein. Unterstützung erhält sie dabei nach eigenen Angaben durch Einheiten aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern.

Frühzeitige Anreise mit ÖPNV empfohlen

Die Polizei und die Stadt Saarbrücken raten den insgesamt rund 14.000 Zuschauern, frühzeitig und möglichst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ludwigspark anzureisen.

Im Umfeld des Stadions und an der Saarlandhalle kann nicht geparkt werden. Wie die Stadt mitteilte, werde im Wohngebiet Rodenhof eine Anwohnerschutzzone eingerichtet. Dort ist dann ausschließlich Anwohnern das Parken erlaubt.

Anpfiff der Partie ist heute um 19.00 Uhr.  

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 14.04.2023.

Mehr als 15.000 Zuschauer erwartet
Verfolgerduell im Ludwigspark: FCS braucht drei Punkte gegen Dresden
Noch mischt der 1. FC Saarbrücken mit im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Damit das so bleibt, muss gegen Dynamo Dresden heute Abend ein Sieg her. Doch mit dem Tabellenvierten aus Sachsen reist kein leichter Gegner an.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja