Löschfahrzeuge der Saarbrücker Feuerwehr (Foto: SR)

Stefan König neuer Chef der Saarbrücker Berufsfeuerwehr

Stephan Deppen   20.08.2020 | 21:25 Uhr

Stefan König ist neuer Chef der Saarbrücker Berufsfeuerwehr. Der Stadtrat hat König in einer nichtöffentlichen Sitzung am Donnerstagabend berufen.

Neuer Feuerwehrchef in Saarbrücken
Audio [SR 3, Stephan Deppen, 21.08.2020, Länge: 00:53 Min.]
Neuer Feuerwehrchef in Saarbrücken

König war bisher stellvertretender Leiter der Berufsfeuerwehr. Er löst Josef Schun ab, der nach Querelen aus dem Amt geschieden war. Hintergrund waren Konflikte zwischen dem Feuerwehrchef und seiner Truppe. Inzwischen hat Schun aber eine Stelle in Norddeutschland angetreten.

Conradt begrüßt Entscheidung

Oberbürgermeister Uwe Conradt, CDU, zeigte sich auf SR-Nachfrage erfreut darüber, dass aus den eigenen Reihen der Berufsfeuerwehr ein neuer Leiter rekrutiert werden konnte. Stefan König stehe für Kontinuität, Einsatzbereitschaft und eine moderne Feuerwehr, so Conradt. Die Querelen der Vergangenheit seien erledigt, bei der Feuerwehr sei Ruhe und Verlässlichkeit eingekehrt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 20.08.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja