Dr. Hubert Zitt mit Lichtschwert und Meister Yoda (Foto: Pressefoto/Ralf Schmitt)

Star-Wars-Vorlesung für Kinder in Zweibrücken

  04.05.2023 | 17:55 Uhr

Am Campus Zweibrücken gab es am Donnerstag eine besondere Veranstaltung: Die Star Wars Saga stand im Mittelpunkt einer Vorlesung des Informatikdozenten Hubert Zitt. Kinder und Erwachsene waren dazu willkommen - Kostümierung war erwünscht.

Kann man mit einem Raumschiff, wie dem Millennium-Falken, quer durch die halbe Galaxie fliegen? Wie funktioniert ein Lichtschwert? Diese und andere Fragen wurden am Donnerstag in einer speziellen Kinder-Vorlesung am Campus Zweibrücken thematisiert.

Dozent war der Technik- und Physikexperte Hubert Zitt, der in Zweibrücken eigentlich Technische Informatik lehrt. Seit vielen Jahren kennt man ihn aber auch weil er regelmäßig Vorlesungen über "Star Trek" hält.

Platz für 400 Besucher

Dieses Mal ist aber eine andere, beliebte Science Fiction Saga dran: Star Wars. In dem Vortrag erklärte Witt nach Uni-Angaben kindgerecht, was eine Galaxis ist und wie Planetensysteme und das Universium funktionieren. Auch die Frage, ob es bald Droiden wie C3PO und R2D2 geben wird, war ein Thema.

Auch Erwachsene waren bei der Star-Wars-Kindervorlesung willkommen. Eine Anmeldung war nicht nötig, der Audimax in Zweibrücken bietet Platz für 400 Besucher. Beginn war um 16.00 Uhr. Für die Kinder gab es einen Kostümwettbewerb.

4. Mai ist Star-Wars-Tag

Übrigens: Dass die Veranstaltung am 4. Mai stattfindet, ist kein Zufall: Weltweit feiern Fans an dem Datum den Star-Wars-Tag. Hintergrund ist der berühmte Satz aus Star Wars: "Möge die Macht mit dir sein." Im Englischen heißt er: "May the Force be with you." Daraus wurde ein Wortspiel gemacht, denn der 4. Mai heißt im Englischen "May, the fourth" und wird fast identisch ausgesprochen.


Weitere Meldungen im Saarland:

Laut Ausbildungsmonitor
Interesse an Ausbildungen im Saarland deutlich gesunken
Im Saarland beginnen immer weniger junge Menschen eine Ausbildung. Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl um fast 20 Prozent zurückgegangen. Das geht aus dem aktuellen Ausbildungsmonitor der Bertelsmann-Stiftung hervor.

Brand im 12. Stock
Acht Verletzte bei Feuer in Saarbrücker Hochhaus
In Saarbrücken ist am frühen Donnerstagmorgen ein Feuer in einem Hochhaus ausgebrochen. Dabei wurden acht Personen verletzt.

Risiko bei Starkregen
Dillingen bundesweit auf Platz fünf der am meisten versiegelten Städte
Dillingen ist die am stärksten versiegelte Stadt im Saarland. 63 Prozent des Siedlungsgebietes sind laut einer Studie bebaut, betoniert oder asphaltiert. Das kann bei Starkregenereignissen zum Problem werden. Auch bundesweit liegt Dillingen bei den versiegelten Städten weit vorne.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja