Z-Symbol in mehreren saarländischen Städten entdeckt
In Saarlouis, Merzig und Saarbrücken haben Unbekannte in den vergangenen Tagen und Wochen Wände und Mülleimer mit dem Symbol "Z" beschmiert. Das Symbol wird aktuell von Unterstützern des russischen Angriffskrieges in der Ukraine verwendet.
Die Polizeiinspektion Saarlouis hat nach Auftauchen der "Z"-Symbole auf Abfalleimern am Saaraltarm den Staatsschutz informiert. Entsprechende Ermittlungen werden nun eingeleitet.
Was bedeutet das Propaganda-Symbol "Z"?
Das "Z" wird als Symbol von russischen Soldaten in der Ukraine verwendet, um sich besser zu erkennen. Mittlerweile wird es aber auch von Unterstützern des russischen Angriffskrieges genutzt.
Die Verbreitung des Symbols kann in Deutschland als Billigung einer Straftat verstanden werden. Es drohen bis zu drei Jahre Haft. Ein Angriffskrieg gilt nach dem Völkerrecht als Straftat.
Symbole auch in Merzig und Saarbrücken entdeckt
Die Symbole sind vergangene Woche bereits an der Marienkapelle in Merzig und am Rabbiner-Rülf-Platz in Saarbrücken entdeckt worden. Wie vielen Fällen der Staatsschutz nun nachgeht, konnte die Polizei kurzfristig noch nicht mitteilen.
Verbreitung von Aufklebern mit "NS-Zone"
In Saarlouis sind in den letzten Tagen außerdem zahlreiche schwarz-rot-weiß Aufkleber mit der Aufschrift „NS-Zone“ aufgetaucht, eine entsprechende Anzeige liegt den Beamten vor. Demnach sollen etwa 70 druckfrische vor allem auf Laternen angebracht worden sein.
Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 13.05.2022.