Auf einer Wand an der Freitreppe am Rabbiner Rülf Platz in Saarbrücken sind zwei spiegelverkehrte Z mit Sprühfarbe aufgebracht.  (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Z-Symbol in mehreren saarländischen Städten entdeckt

Oliver Buchholz / Onlinefassung: Thomas Braun   13.05.2022 | 18:00 Uhr

In Saarlouis, Merzig und Saarbrücken haben Unbekannte in den vergangenen Tagen und Wochen Wände und Mülleimer mit dem Symbol "Z" beschmiert. Das Symbol wird aktuell von Unterstützern des russischen Angriffskrieges in der Ukraine verwendet.

Die Polizeiinspektion Saarlouis hat nach Auftauchen der "Z"-Symbole auf Abfalleimern am Saaraltarm den Staatsschutz informiert. Entsprechende Ermittlungen werden nun eingeleitet.

Z-Symbol in mehreren saarländischen Städten entdeckt
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 14.05.2022, Länge: 00:46 Min.]
Z-Symbol in mehreren saarländischen Städten entdeckt

Was bedeutet das Propaganda-Symbol "Z"?

Das "Z" wird als Symbol von russischen Soldaten in der Ukraine verwendet, um sich besser zu erkennen. Mittlerweile wird es aber auch von Unterstützern des russischen Angriffskrieges genutzt.

Die Verbreitung des Symbols kann in Deutschland als Billigung einer Straftat verstanden werden. Es drohen bis zu drei Jahre Haft. Ein Angriffskrieg gilt nach dem Völkerrecht als Straftat.

Symbole auch in Merzig und Saarbrücken entdeckt

Die Symbole sind vergangene Woche bereits an der Marienkapelle in Merzig und am Rabbiner-Rülf-Platz in Saarbrücken entdeckt worden. Wie vielen Fällen der Staatsschutz nun nachgeht, konnte die Polizei kurzfristig noch nicht mitteilen.

Verbreitung von Aufklebern mit "NS-Zone"

In Saarlouis sind in den letzten Tagen außerdem zahlreiche schwarz-rot-weiß Aufkleber mit der Aufschrift „NS-Zone“ aufgetaucht, eine entsprechende Anzeige liegt den Beamten vor. Demnach sollen etwa 70 druckfrische vor allem auf Laternen angebracht worden sein.

Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 13.05.2022.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja