Bislang drei Saar-Geldautomaten in diesem Jahr gesprengt
Im Saarland sind in diesem Jahr weniger Geldautomaten gesprengt worden als im Jahr zuvor. Die Täter schlugen insgesamt dreimal zu. Bargeld erbeuteten sie aber nicht.
Im vergangenen Jahr hatte sich die Zahl der Geldautomatensprengungen im Gegensatz zum Bundestrend verdoppelt. Sechs Vorfälle hat die Polizei 2021 registriert.
Kein Bargeld entwendet
2022 gab es hingegen bislang nur halb so viele Fälle von versuchten oder vollendeten Sprengungen, so die Polizei. Unter anderem machten sich die Täter an Geldautomaten in Neunkirchen-Wellesweiler und Losheim zu schaffen. Auch in Heusweiler-Eiweiler versuchten Unbekannte ihr Glück, scheiterten jedoch.
Bei den Taten seien zwar Schäden an den Geldautomaten jedoch nicht an den Gebäuden entstanden. Bargeld entwendeten die Täter nicht. Es wurden bislang keine Tatverdächtigen festgenommen.
Mehr Fälle in Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz hat sich die Zahl der Geldautomatensprengungen in diesem Jahr hingegen verdoppelt. Bis Mitte Dezember wurden 48 Fälle registriert. Das hat das Innenministerium mitgeteilt. Im Vorjahreszeitraum waren es 23. Eine weitere Sprengung kam am Samstag in Strohn in der Vulkaneifel hinzu.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 17.12.2022 berichtet.